Von welchem Vogel könnte das Ei stammen?

Lorraine

Traurig, aber so ist die Natur:

Heute früh war ein Nesträuber unterwegs und hat dann seine Beute unterwegs verloren.
Das Ei war türkisblau, die Größe kann ich nicht mehr genau nachvollziehen. Aber der
Dotter hat etwa 14 mm Durchmesser:

Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Ich kenne Hühner die Türkis blaue Eier legen, aber in der Natur?

Amsel?
Trauerschnäpper ?
Gartenrotschwanz?
Kukuk?

Lorraine

Ja, meine Vermutung geht eher in Richtung Heckenbraunelle.
Herkunft: Berlin

Iombarolas

Meines Wissens nach sind auch die Eier des Gartenrotschwanzes blau, allerdings würde ich auch eher sagen, dass es sich hier um das Ei einer Heckenbraunelle handelt, da ja auf der Schale keinerlei Flecken oder so zu sehen sind.

Lorraine

Es sind keinerlei Flecken auf den Eierschalen. Heckenbraunellen haben wir im Garten. Aber ich weiß nicht, wo sie brüten.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Iombarolas

Dann wird es höchstwahrscheinlich ein Heckenbraunellen Ei gewesen sein.
Soweit ich weis, brüten Heckenbraunellen im Dickicht, am liebsten im Nadeldickicht ( junge Fichtenschonungen), aber in der Stadt werden sie auf anderes Unterholz ausweichen.

Lorraine

Rose, von der Farbe käme das total hin. Aber ich habe hier noch nie einen Trauerschnäpper gesehen.
Ich beobachte ja die Vögel hier ganz genau.
Irgendwie ist das mit dem Ei schade, wahrscheinlich ist das ganze Nest geplündert worden. Aber das ist halt die Natur. Eichhörnchen, Raben und Elstern müssen ja auch ihre Jungen versorgen.
Vorige Woche ist auch ein Amselmann unserer Nachbarskatze zum Opfer gefallen. Er lag mit durchgebissener Kehle vor dem Haus. Das finde ich eigentlich viel schlimmer, weil da nur der Jagdtrieb befriedigt wurde und nicht der Hunger.
Ich bin ja ein absoluter Vogel - Freak und in solchen Momenten könnte ich dieser Katze ordentlich Pfeffer geben.

Iombarolas

Ja, das Katzenproblem kenn ich leider auch zur Genüge Unser Kater holt sie sich manchmal direkt von der Futterstelle, aber wenigstens frisst er sie auch. Heute Morgen waren erstaunlicherweise zwei Enten in unserem Garten unterwegs, da kam er auch sofort angerannt, aber wenigstens hat er sie nicht erwischt.