Aloe Samen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Aloe Samen

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 08:27 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe ein paar Fragen. Ich habe mir gestern 100 Aloe Samen(mischung) bestellt.


1. Sind das Licht oder Dunkelkeimmer?
2. Welches Substrat soll ich nehmen (Kakteenerde?)
3. Kann ich sie jetzt noch aussäen (habe ein Süd Dachfenster wo ich sie hinstellen kann ca. (23°)

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Jan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Aloe Samen

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 08:59 Uhr  ·  #2
Hallo Jan,

auch wenn es schwer fällt, solltest du mit der Aussaat bis zum Frühjahr warten

Aloe sind Lichtkeimer, die Samen werden also auf das Substrat gelegt.
Als Anzuchtsubstrat eignen sich Kokohum oder mineralische Substrate.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Aloe Samen

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 11:00 Uhr  ·  #3
Danke
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Aloe Samen

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 22:13 Uhr  ·  #4
Ich würde auch warten, außer du hast eine Zusatzbeleuchtung. Das sind meine aktuellen Babys (unter Zusatzbeleuchtung)
Aloe Kindergarten.jpg
Aloe Kindergarten.jpg (436.85 KB)
Aloe Kindergarten.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Aloe Samen

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 23:09 Uhr  ·  #5
was für eine lampe nimmst du? Ich hätte eine Aquariumpflanzenröhre oder eine Tageslicht Röhre mit der bezeichung 840
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Aloe Samen

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 00:16 Uhr  ·  #6
Lichtfarbe 865 soll wohl gut sein. Ich benutze eine einfache ESL ausm Baumarkt, 6500K, Tageslicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.