Philodendronblätter sind zu klein?

Delphii

Hallo

ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage.

Vor einiger Zeit habe ich mir einen einfachen Philodendron scandens zugelegt, der auf meiner Vitrine steht und herunterranken soll. Das tut er auch, aber leider sind die Blätter nur ca. halb so groß wie die originalen. Ich fand den toll, eben WEIL die Blätter relativ groß sind, bis zu 15 cm.

Was kann ich tun, dass die neuen Blätter auch so groß werden?

vielen Dank schonmal im Voraus,

lG
Andrea
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo und Willkommen

Zu Philodendron: P. scandens ist unter den Philos eine eher kleinblättrige Art, wenn Du große Blätter magst, gibt es da andere zum Teil riesige Arten.

Zum Problem:Es gibt da etliche Gründe, die mir einfallen...

- schlechter Gesundheitszustand der Pflanze, Nährstoffarmut, zu wenig Licht

- Du hast ein Töpchen mit Stecklingspflanzen, die aber keine Kopfstecklinge sind, die jetzigen Neutriebe also aus Seitenknospen erstmal 'dünner' nachwachsen

- Pflanzen wollen eigentlich nicht hängen, sondern nach oben wachsen, je tiefer ein Trieb wächst oder hängt, desto weniger 'Saft' bekommt er

- alle kletternden Araceae (darunter Philodendron) bilden unterschiedliche Jugend- und Altersblätter. Altersblätter sind meist deutlich größer und werden oft erst dann gebildet, wenn die Pflanze eine Kletterhilfe (Baumstamm,alternativ ein Moosstab) gefunden hat und daran hinauf und zum Licht wachsen kann.

Wenn Du die Pflanze weiterhin hängend wachsen lassen möchtest, versuch's mit einem helleren Standort, wie schon vorgeschlagen.

Gruß, CL

Delphii

oh, das muss ich jetz erst 3 mal durchlesen, um das aufzunehmen. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Vermutlich benötigt er auch mal neue Erde und ganz sicher einen helleren Standort.

Bin da etwas verwöhnt, hab im Flur auf dem Garderobenschrank einen stehen, der allerdings von Anfang an kleinere Blätter hatte. Der kann von dem Platz von dem mit den ursprünglich größeren Blättern nur träumen. Und trotzdem wächst er erstaunlich gut.

Ich werde mir eure Tipps noch ein 4. Mal durchlesen und dann die passenden Konsequenzen daraus ziehen und mal schaun ob sich was verändert.

Vielen Dank nochmal

Delphii

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Meiner sieht genauso aus - hat ebenfalls kleinere Blätter als die seinerzeitige Mutterpflanze. Er ist, möglicherweise durch Hängehaltung, auch kein besonders eifriger Wachser. Laut Gärtnerei seinerzeit hab ich einen Ph. scandens.

Edit: die Blätter, die meiner im Winter ausbildet, sind auch kleiner als die Sommerblätter. Die haben größenmäßig aber auch nie an die Mutterpflanze herangereicht. Ich vermute, daß in den Gärtnereien andere Voraussetzungen (Licht und Luftfeuchtigkeit) herrschen. So können die Pflanzen ein ganz anderes Wachstum hinlegen als sie es dann in einer normalen Wohnung tun.