jungen Hibiskus / Eibisch überwintern (Topf)

Peples

Hallo!

ich habe dieses Jahr erfolgreich 4 Hibiskus Pflanzen aus Samen gezogen.
Alle vier sind in einem Topf (d= ca. 25cm). Die höhe der Stämmchen liegt zwischen
35 und 55 cm.
Kann ich die Pflanzen in diesem Topf auf dem Balkon überwintern? Sollte ich schon schneiden?

Danke!
Hibiskustopf.JPG
Hibiskustopf.JPG (506.37 KB)
Hibiskustopf.JPG
Hibiskus2.JPG
Hibiskus2.JPG (478.69 KB)
Hibiskus2.JPG
Hibiskus.JPG
Hibiskus.JPG (630.23 KB)
Hibiskus.JPG

Swenja2008

hallo,
jetzt noch nicht schneiden und Pflanzen im Topf draussen zu überwintern ist immer ein Risiko. Ich würde das nicht tun. Wenn möglich helles kühles Treppenhaus, Wintergarten, kalter heller Raum.

Grüsse
PS: eigentlich ist es fast zu spät, aber H. syriacus gehören einzeln in Töpfe. Man kappt Jungpflanzen im 2. Jahr, damit sie buschig wachsen.

Peples

Danke @ Swenja2008

ich hatte auch überlegt sie umzutopfen. Da ich aber im internet gelesen habe, dass die Wurzeln
bei solch jungen Pflanzen extrem empfindlich seien habe ich mich nicht getraut...

Ich habe nur eine Ein-Zimmerwohnung und direkt unter meinem Fenster ist die einzige Heizung, d.h. drinnen ist es auf jeden Fall zu warm...

Meine Überlegung war, ob ich den kompletten Topf in einen 2., größeren Topf stellen und diesen auch mit Erde füllen sollte? Außerdem habe ich so ein Pflanzenvlies gekauft, soll ich das drumwickeln?

Swenja2008

oh, das sind ja mal echt schlechte Möglichkeiten der Überwinterung, die du da hast. Natürlich kannst du alles versuchen und jeden Winterschutz auffahren, incl. Wintervlies, um draussen überwintern zu lassen aber die Chancen sind dann nur gut, wenn der Winter mild wird. Ein grösserer Topf ist da auch schon mal sehr gut.

Grüsse
und in der Küche? Küchenfenster?

Peples

Ne, hab nur dieses eine Fenster
Wenn du echt meinst, dass es schwierig wird ihn draußen am leben zu halten werde ich mich mal in der Familie und bei Freunden umhören ob ich den Topf irgendwo hinstellen kann...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

obenrum ist ein winterschutz bei gartenhibiskus nicht unbedingt nötig, es wird zwar ein teil der äste vermutlich zurück frieren, aber das ist nicht schlimm, der treibt wieder gut aus

als alternative zur topf überwinterrung: vielleicht hast du die möglichkeit eine styroporkistezu bekommen (fischhändler gut mit warmen wasser und spüli auswaschen,restaurants haben manchmal solche kisten )

in den deckel oben ein loch reinschneiden, so das die äste rausgucken, in die kiste erde füllen, topf drin einbuddeln, deckel wieder drauf, das sollte eigentlich reichen, das die erde im topf nicht durchfriert

wenn du magst kannst du auch über die äste ein pflanzenvlies wickeln, das einzigste was du dann noch machen musst, ist die erde im topf bei frostfreiem wetter auf trockenheit kontrollieren,wenn nötig mal giessen, es sind die meisten überwinterungspflanzen nicht erfroren, aber verdurstet

Peples

...nochmal danke für eure Hilfe

hier ein kurzer Bericht wie ich mich jetzt entschieden habe:
Auf meinem Balkon in einer geschützten Ecke habe ich eine ca. 0,5m x 1,1m x 0,6m große, bepflanzte Wanne stehen. Die Sommerblumen habe ich entfernt und an deren Stelle den gesamten Topf eingebuddelt.
- Vorher habe ich den Topf noch mit ca. 1cm dickem Styropoor "verkleidet".
Wenn der Winter dann da ist will ich die Zweige noch mit dem Vlies einpacken.

...ich werde euch im nächsten früher berichten ob das überwintern erfolgreich war
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Im Augenblick ist es ja noch warm ...

Ich empfehle dir aber dringend, eine (oder noch besser mehrere) dicke Styorporplatten unter deine derzeitige Konstruktion zu packen. Immerhin kann auch die Balkonbodenplatte Kälte sehr gut weiterleiten. Und ruhige die Verpackung noch etwas nach oben ragen lassen, dass sie deine bisherige Kontruktion noch mit einschließt.

Swenja2008

hallo,
achte bitte darauf, daß trotz aller Winterverpackung (Polystyrol u.a. plastische Stoffe) ausreichend Belüftung vorhanden ist. Stelle, wenn möglich, diese Wanne nicht auf Polystyrol, sondern auf Holzleisten erhöht mit einem Luftzwischenraum oder du borst Löcher in die Polystyrol-Unterplatte. Dies beugt dem gefürchteten Nass-Schimmel vor. Eine Balkonbodenplatte leitet zwar die Temperaturen, aber speichert die kalte Feuchte.

Dann ist es wichtig zu erwähnen, daß die Gefahr in der Sonnenstrahlung an klaren Wintertagen lauert: das nennt sich Gefriertrocknen= trockene Frostluft. In der Überwinterung hilft dieses Vlies, das zu vermeiden. Sobald aber die Temperaturen tagsüber ins Plus gehen, sollte dieses Vlies zur Belüftung auch dannn entfernt werden. Die Überwinterungspflanzen sollten aber dann nicht voll-sonnig stehen. Am Schlimmsten ist es, wenn du bis Anfang März erfolgreich überwintert hast und die März-Sonne deine Pflanzen so intensiv bestrahlt, daß sie daran sterben.

Aber die Lösung mit der Wanne ist dennoch wohl die beste Wahl. Meine H. syriacus gehen ans kalte Schlafzimmerfenster. Dabei überlebte bisher auch nicht jede.

Grüsse