Flammendes Kätchen

twinkle

Hi Pflanzenfreunde,

zum Geburtstag habe ich ein "flammendes Kätchen" geschenkt bekommen. Bisher war ich immer der Meinung, dass diese Pflanzen nachdem sie geblüht haben, keine neuen Triebe mehr bekommen.
Von einer Bekannten bin ich nun eines besseren belehrt worden...
Sie meinte, dass man die Blüten/Triebe nach dem verblühen einfach abschneiden soll - dies hab ich auch getan..... (hab mich da hier auch im Forum bisle erkundigt, wie am besten usw..)

Leider hab`ich hier bisher nichts (eindeutiges) drüber gefunden, welcher Standort denn nun am Besten für sie ist, und wie viel man sie gießen muss.

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?
bzw. wo habt ihr eure "flammenden Kätchen" stehen und wie oft gießt ihr sie?

Danke schonmal für eure Hilfe
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo Twinkle,

das Flammende Käthchen heißt Kalanchoe blossfeldiana und ist eine Sukkulente .
Das heißt sie speichert Wasser in ihren fleischigen Blättern .
Deshalb sollte dein Käthchen in einem sehr wasserdurchlässigem Substrat stehen , möglichst torffrei undmit mineralischen Zuschlagstoffen wie Bims, Lava oder was aucgh geht ist Perlite
Das Käthchen braucht sehr viel Licht und steht im Sommer auch gerne draußen.
Diese Pflanzen werden mit Stauchungsmittel versehen, damit sie so kompakt wachsen, wie man sie kaufen kann. Wenn man sie weiterkultiviert und die Wirkung des Stauchungsmittels nachlässt, wachsen sie wieder in ihrer ursprünglichen Form, strauchartig Was mir persönlich auch sehr viel besser gefällt .
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen

Achso- du solltest sie durchdringend gießen und dann das Substrat vor dem nächsten Gießen trocknen lassen. Im Winter wird weniger gegossen.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Um wieder Blüten anzusetzen, brauch das Flammende Käthchen eine Lichtdauer von 8-10 Stunden täglich. Drunter oder drüber gibt's keine Blüten.

Bella variegatum

Meine stehen am Südseitenfenster in voller Sonne, sie bekommen alle 1-2 Wochen einen Schluck Wasser, so dass die Erde am Stamm feucht ist. Bis zum nächsten Gießen sind sie immer wieder abgetrocknet. Ich habe sie schon lange, bin mit ihnen umgezogen, ihnen geht es immer gut, sie wachsen prächtig und ich habe schon einige Stecklinge abschneiden müssen, da sie sonst zu groß geworden wären.
Eine echt dankbare Pflanze, die auch ohne Blüten sehr schön aussieht und viel Freude macht.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

und wie bei allem braucht sie direkt nach dem (kräftigen) Rückschnitt etwas weniger Wasser weil auch weniger Blattmasse da ist, die Wasser verdunstet.
LG Marion