Ältere Rose einpflanzen

Adlerauge

Aus einer Beetauflösung in der Nachbarschaft hab ich eine tolle Rose bekommen, die Wurzeln sind kaum beschädigt worden beim Ausgraben (ganz lockerer Boden) und nun möchte ich sie einpflanzen. Leider weiß ich nicht, ob in letzter Zeit dort eine Rose stand und Pferdemist hab ich auch nicht parat.... Jetzt hab ich mir überlegt, mit fast fertigem Kompost gut zu unterpolstern, dann Hornspäne drauf....
Noch ein Gedanke kam mir: Macht es Sinn, den ph-Wert zu überprüfen? Gartenkalk hätte ich auch noch.

Vielleicht kann mir jemand helfen, mich würde es sehr freuen, wenn die Rose gut anwächst!

LG Adlerauge
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hallo Adlerauge,
Rosen bewurzeln, auch wenn sie alt sind, ziemlich problemlos. Besonders wenn, wie du schreibst, die Wurzeln wenig beschädigt sind.
Düngen würde ich sie erst zum Frühjahr, jetzt soll die Pflanze ja zur Ruhe kommen, um im Winter nicht zu verfrieren. Auch Kalk würde ich jetzt nicht drantun. Wenn nötig ist im Frühjahr noch genug Zeit.
Wichtig ist zu gucken, wo die Veredlungsstelle ist (Knubbel). Dieser sollte eine handbreit unter der Erdoberfläche liegen.
Und gießen ist wichtig, besonders wenn wir nioch schönen sonnige Tage bekommen.

Adlerauge

Vielen Dank für die Info!

Dann klappt das bestimmt!

LG Adlerauge