Radikaler Wachstumsstopp?

...

Gastbenutzer

...

Ersteinmal ein liebes "Hallo" ins Forum Bin schon sehr oft hier gelandet, wenn ich nach Infos um irgendeine Pflanze gesucht hab. Nun bin ich selber mit einer Frage hier.

Zwei meiner aktuell vier Fensterbankpflanzen (Die nicht winterfesten also) haben nun seit etwa September/Oktober radikal das Wachstum eingestellt. Aber nicht nur nach oben, sondern keine neuen Blätter mehr, keine Triebe, nix.
Auf der Fensterbank stehen 2 Avocadobäumchen, die beide munter aussehen und wie im Winter üblich zwar langsam, aber sicher weitermachen.
Die beiden Sorgenkinder sind ein Kübel mit Maracujas und einer mit PawPaws (Asimina Triloba).

Maracujas : Im Sommer ausgesät, SUPERSCHNELL gekeimt, dann ein kleines Stückchen gewachsen und.. Stop.

PawPaws : Letztes Winterende in den Kühlschrank, dann gegen Sommer in den Kübel. Dort sind dann auch 3 von 5 gekeimt (Bin fast durch die Wohnung gehüpft vor Freude. Erst leichter Schimmel, dann ewige Wartezeit.. Dachte die werden nix), auch diese sind ein kleines Stück gewachsen. Die in der Mitte ist etwas lütter weil Ihr beim aufkeimen der schwere Kern die Spitze abgerissen hat. Aber wie man sieht hat sie sich schnell erholt und damals zwei neue Blätter ausgebildet. Aber dann im Herbst auch plötzlich STOP, keinen Millimeter mehr.

Nun gut, wo ist mein Problem. Auch für mich sehen die Pflanzen recht saftig aus. Ich bin mir zumindest auch sicher, dass ich sie richtig wässere, habe viel zu den Pflanzensorten gelesen.
Ich habe allerdings leider bisher noch nie Erfahrungen mit dieses Tropengewächsen im Winter gemacht. Ich frage mich jetzt, ob das wirklich nur eine sture Pause ist, die wieder aufhört sobald sie nächstes Jahr wieder pralle Sonne und Wärme bekommen, oder ob da was nicht rund läuft. Sie kriegen auf der Fensterbank etwa 6 Stunden am Tag Licht, allerdings nicht gerade extrem viel. Winter in der Stadt eben. Der Raum ist etwa bei 17-18 Grad. Würde ich zumindest schätzen. Ist mein Büro, deswegen fast nie die Heizung an, kühler Raum halt.

Sollte ich sie also auch im Winter irgendwie stärker beheizen? Macht eine Pflanzenlampe als Tagesergänzung Sinn? Oder soll ich sie wirklich einfach in Ruhe lassen bis nächstes Frühjahr? Sie wirken mir so kümmerlich jung und klein

Liebe Grüße!
IMG_20111220_223743.jpg
IMG_20111220_223743.jpg (630.54 KB)
IMG_20111220_223743.jpg
IMG_20111220_223800.jpg
IMG_20111220_223800.jpg (736.07 KB)
IMG_20111220_223800.jpg
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo und Willkommen bei Green24

ja eine Pflanzenlampe macht da mehr sinn als mehr Heizen. da jetzt Winter ist und eh wenig Licht da ist, tut man den Pflanzen mit mehr wärme mehr schlechtes als gutes.

du kannst auch den Pflanzen mal etwas ruhe geben, und sie einfach mal vor sich hin leben lassen ohne sie zu schnellen Wachstum zu zwingen. Aber eine Lampe tut diesen Pflanzen schon gut im Winter.

Meine steht Wärmer (ca 18-23-18 Grad) und an einen Westfenster und wächst noch recht gut
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich kann nur von der Maracuja (Passiflora edulis f. edulis) schreiben. Die wachsen im Winter kaum bis gar nicht. Abgesehen davon, solltest du sie im Frühjahr unbedingt vereinzeln und wenn sie dann Sonnenlicht und Wärme bekommen, dann legen sie wieder los. Übrigens Passis sind Starkzehrer. Ab Februar/März langsam mit Düngen anfangen.
Herkunft: Fürth

aceituna

Meine PawPaws haben sogar dmals im Winter ihre Blätter verloren.
also einfach abwarten, weiterhin gut versorgen und dann wird das im Frühjahr wieder.
LG
Ursula
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

falls du dir keine pflanzenlampe kaufen möchtest (ich habe auch keine) und irgendwas wächst dir im winter zu gagelig, kannst du normalerweise einfach abschnippeln was zu vergeilt ist (bei der pawpaw weiß ich es nicht), das geht sicher bei der passi. die treibt dann ab da weiter aus, wo du sie abgeschnitten hast.
tja der winter ist nix für unsere exoten.
...

Gastbenutzer

...

Danke für eure Antworten!

Erfahrungen zu hören hat mich jetzt schonmal sehr beruhigt Dann werde ich sie einfach weiter pflegen wie bisher bis es wieder rausgeht! Habe mir nun trotzdem mal eine Lampe zugelegt. War gar nicht sooo teuer und nach ein bisschen informieren habe ich glaube ich ne gute erwischt.

@Curlysue
Danke für den Tipp mit dem Düngen. Behalte ich für die Passiflora im Hinterkopf, hätte sonst nämlich erst im Mai wieder angefangen. Und das vereinzeln ist im Frühjahr definitiv fällig, wollte sie jetzt über den Winter nur nicht unnötig stressen.

@pokkadis
Ja, habe das mit meinen Avocados natürlich auch schon öfter gemacht (2 Jahre alt, nach ein paar mal stutzen sieht sie jetzt hübsch und gesund aus ). Warte bei den PawPaws aber lieber noch ein bisschen ab, biss sie ein klein wenig kräftiger sind.
Herkunft: Dortmund

MrTresenthesen

Hallo,

Pawpaws sind als relativ frostharte Pflanzen laubabwerfend...daher kommt vermutlich auch bei dir der Wachstumsstopp.

Ich würde sie auch eher kühl aber frostfrei stellen. Denke das eine richtige Ruhephase für mehr Kraft im Frühjahr sorgt.