Rätsel um Jatropha multifida

Lorraine

Ich habe mir im Hotelgarten auf Lanzarote 2007 Samen von Jatropha multifida gepflückt (von einer Pflanze). Die Pflanzen entwickeln sich gut - aber farblich unterschiedlich. Beide standen über Sommer im Gewächshaus und überwintern nun im Treppenhaus. Eine hat normal grüne Blätter, die jetzt langsam abfallen. Vorher werden sie quittengelb.
Die andere Pflanze hat tiefrote Blätter, die jetzt vor dem Verwelken leuchtend-orange werden.

Weiß jemand, wie es zu solch einem Unterschied kommen kann? Ich kann morgen gerne mal Bilder der Blätter zeigen.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das hört sich ja sehr interessant an
Ich kenne sie bisher nur in Grün .
Da hast du vielleicht eine seltene Mutation

Aber sag mal, wie hast du die Samen behandelt bzw ausgesät ?
Kann es sein, dass die etwas länger zum Keimen brauchen ?

Lorraine

Stefanie, ich habe die Samen ganz normal in die Erde gesteckt - ohne irgendeine Behandlung.
Ausgesät habe ich sie am 15.12.07.

Das Bild hier zeigt eine der Pflanzen im März 08:

stefanie-reptile

Danke Lorraine für die schnelle Antwort. Dann werde ich noch 1-2 Samen nachlegen. Diesmal unbehandelt .
Auf jeden Fall war die podagrica ein schnellerer Keimer .

Aber das mit den unterschiedlich Färbungen deiner Pflanzen finde ich sehr spannend.
Es kann ja eigentlich nur eine Mutation sein, wenn sie die gleichen Bedingungen haben
Oder irgend ein Hybrid . Es waren ja " wilde Samen ". Wer weiß, wo die Bienchen vorher waren

Lorraine

So, ich habe jetzt mal Bilder der Blätter gemacht:

Pflanze 1 mit rötlichen Blättern, die vor dem Welken auf Orange verfärben: die Blätter sind hier allgemein zierlicherer als bei der 2. Pflanze

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Exoten/Meine%20eigenen%20Exoten/Jatropha%20multifida/slides/IMG_1134-09122011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

dann zusammen mit Blättern der 2. Pflanze, die von Grün auf Gelb färben und auch größer sind:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Exoten/Meine%20eigenen%20Exoten/Jatropha%20multifida/slides/IMG_1140-09122011%20(1%20von%201).jpg|710[/img]

Kann sich da einer einen Reim drauf machen? Gibt es evtl Unterarten von Jatropha multifida?

stefanie-reptile

Wenn die Samen alle von einem Baum sind, kann es ja keine Unterart sein, sondern nur eine Hybridiserung oder Mutation .