Was ist das für ein Ding? Ein Wespennest

Herkunft: Ratzeburg, Schleswig…

bastard212

Hallo,

vor kurzem bin ich umgezogen und beim Fenster putzen ist mir ein Nest oder sowas in der Art aufgefallen. Ich finde ja es hat was von einem Wespennest, aber die kenne ich nur größer und irgendwie sieht das so anders aus.. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Weil wenn das Wespen sind, muss das weg. Die gehen vorm Küchenfenster gar nicht

Leider ist das Foto nicht ganz so toll, aber mir ist die Kamera kaputt gegangen und ich musste das Handy nehmen. Hoffe es reicht trotzdem

Lieben Gruß, Björn
foto0027.jpg
foto0027.jpg (60.03 KB)
foto0027.jpg
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Das ist ein Wespennest, aber die Wespen sind vermutlich längst tot, denn die überleben mit Ausnahme der Königinnen den Winter nicht. Du kannst es also bedenkenlos entfernen.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich denke das ist schon ein wespennest...also falls es eins ist, kannst du es sowieso bedenkenlos wegmachen, da wespen jedes jahr ein neues bauen. sie werden dort nicht mehr einziehen (so kenn ich das). allerdings werden sie vielleicht in der nähe bauen, wenn der platz gut war. da musste halt dann im frühjahr ein auge drauf haben.
ich als alter wespen-schisser ( ) würde ein paar tage harten frost abwarten, bis ich das nest entferne, damit auch sicher nix mehr rauskommt wenn ich reinwill .

sollte ich mich irren und es ist kein wespennnest kannst du die antwort als gegestandslos ansehen

edit: fast derselbe wortlaut, cantharellus
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig…

bastard212

Hey, dankeschön...

Das ging ja schnell.. Also dann werde ich mich trennen, denn Wespen will ich nicht in der Küche.

Vielen Dank für die Antworten

LG, Björn