Samen Zimmeraralie ( Fatsia japonica ), Ableger Efeutute...

 
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007

Benedikt1986

Ich biete bis zu 500 Samen einer Zimmeraralie im Tausch gegen was immer ihr zu bieten habt.
Ich verfüge ebenfalls über verschiedene ARTEN DER EFEUTUTE UND GRÜNLILIE.


Die Pflanze wächst bei uns im Garten und hat bereits im 8. Jahr Früchte getragen. Der Fruchtstand beträgt ca. 12-20kg pro Jahr wobei ich nur einige Früchte entkerne. Da die Samen nur eine begrenzte Keimdauer besitzen sind Anfragen nur innerhalb der nächsten 2 Monate relevant.
Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist bei einer Zimmeraralie entscheidend da sich ansonsten Wolläuse oder andere Schädlinge ansiedeln können. Nach dem 4ten Jahr lässt sie sich auch problemlos in den Garten umsiedeln. Unsere Aralie ist zur Zeit 15 Jahre alt und hat einen Ausmesser von 3 mal 3 metern in der breite und ca vier meter in der Höhe ich werde die Tage einige Fotos nachreichen.
Im Freiland gedeiht diese Pflanze und lässt sich an Ort und Stelle ebenfalls problemlos überwintern. Sie verliert hierbei nur wenige Blätter welche im Frühjahr aber in Hülle und Fülle neu austreiben. Ein halbschattiger Standort ist optimal.
Einige Informationen (aus dem Netz):

PFLANZENFAMILIE
Araliaceae (Araliengewächse)
ALLGEMEIN
Sie ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen: Weil sie so pflegeleicht ist, weil sie dekorativ aussieht und wohl auch, weil sie in wenigen Jahren eine stattliche Größe erreichen kann. Auch in Räumen mit schlechten Wachstumsbedingungen, bei wenig Licht und Heizungsluft im Winter, kommt sie noch ganz gut zurecht.

Riesige Blätter bekommt eine Zimmeraralie, tief eingeschnitten wie eine Hand, ein wenig lederartig und, bei der Ursprungsart, dunkelgrün. Inzwischen aber gibt es auch Sorten mit hellen Blattzeichnungen. In der Jugend wächst die Pflanze noch dicht und buschig. Schon bald aber bildet sich ein kleiner Stamm. Ältere Pflanzen können grünlichweiße, unscheinbare Blüten bekommen. Gelegentlich wachsen dann im Herbst sogar schwarze Beeren nach. Sehr dekorativ sieht es übrigens aus, wenn Sie im großen Kübel mehrere Pflanzen zusammensetzen.


ARTEN
Es gibt nur eine Art, Fatsia japonica. Aus der Stammart sind verschiedene Sorten hervorgegangen, mit unterschiedlich großen und unterschiedlich gefärbten Blättern. Die bunten sind nicht ganz so robust wie die grüne Art. Sie brauchen mehr Wärme.


STANDORT
Hell bis schattig kann der Platz für eine Aralie sein. Selbst weiter weg vom Fenster, mitten im Zimmer, gedeiht sie noch recht gut. Nur grelle Mittagssonne im Sommer verträgt sie nicht besonders. Temperaturwünsche hat die Zimmeraralie kaum. Zwar gibt es eine ideale Überwinterungstemperatur (8-10 Grad, bei den bunten aber mindestens 12-14 Grad), sie kann aber auch das ganze Jahr über im geheizten Wohnzimmer stehenbleiben. Allerdings sollten Sie dann für etwas feuchte Luft sorgen - und häufig auf Schädlingsbefall kontrollieren. Im Sommer können Sie Zimmeraralien auch gut ins Freie stellen.


PFLEGE
Besonderheiten bei der Pflege gibt es nicht. Im Sommer müssen Sie dafür sorgen, dass die Erde stets feucht (aber nicht nass) ist. Von September bis Februar, während der Ruhezeit, wird etwas weniger gegossen. Wie viel weniger, ist von der Temperatur des Standortes ab hängig. Je höher diese ist, desto mehr Wasser braucht die Pflanze. Im Frühjahr und Sommer wird dem Gießwasser einmal wöchentlich eine Portion Flüssigdünger zugesetzt. Junge Pflanzen sollten in jedem Frühjahr in einen größeren Topf und frische Erde gesetzt werden, ältere nur noch alle zwei bis drei Jahre.


VERMEHRUNG
Zimmeraralien kann man recht einfach aus Samen anziehen. Allerdings sollten Sie die Samen nicht lange liegenlassen, sondern möglichst umgehend aussäen: Sie verlieren rasch an Keimfähigkeit. Buntblättrige Arten vermehrt man durch Stecklinge. Allerdings passiert es häufig, dass dieser Nachwuchs nicht so dekorativ aussieht. Wichtig ist bei der Stecklingsvermehrung ausreichende Bodenwärme (über 25 Grad), sonst bilden sie nur schlecht Wurzeln. Von Vorteil ist es auch, wenn Sie die Triebspitzen vorm Stecken in ein Bewurzelungspräparat (im Fachhandel) tauchen.

KRANKHEITEN UND SCHÄDLINGE
Die Zimmeraralie ist robust und wird selten krank. Allerdings können sich bei zu hohen Wintertemperaturen oft Schädlinge einstellen. Benutzen Sie am besten vorbeugend Pflanzenschutzzäpfchen.

Lg Bene
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006

VolkerHH

Samen von einer Freiland-Fatsia??Sicher das sie dann auch Sortenrein ist??
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007

Benedikt1986

wie gesagt es war einmal eine zimmerpflanze=) wir haben sie ausgemistet da sie zu viele schädlinge trug... sie ist herrlich angegangen. momentan experimentiere ich ein wenig mit den samen rum aber letztes jahr sind fast alle angegangen. nur beträgt die keimdauer leider etwas länger.
ich werde morgen fotos anfertigen. aber eigentlich ist es reine fatsia.
ihr stammdurchmesser beträgt mittlerweile mehr als 10 cm. eigentlich merkwürdig... wer weiß viell besitze ich eine neue art
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006

VolkerHH

Hallo Benedikt
Ich glaube dir schon das du eine Fatsia japonica hast.Aber diese Pflanze lässt sich mit dem gemeinen Efeu kreutzen. Das heisst die Samen müssen dann nicht mehr unbedingt Fatsia j. sein.Es könnten auch Fatshederas schlüpfen. Wer weiss schon wo das Bienchen vorher war.
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007

Benedikt1986

naja letztes jahr kamen dabei völlig normal aussehende zimmeraralien zustande die ich später verschenkt habe=) vielleicht sind einige bastarde dabei das wird sich dieses jahr erneut zeigen
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007

Benedikt1986

Aussaathinweise
Aussaat März - April in Töpfe oder Schalen in feuchter, gut durchlässiger Aussaaterde. Den Samen leicht mit Dünger bestreuen. In einer Keimbox oder einem warmen Platz, bei einer Temperatur von 15-20C kultivieren. Nach der Aussaat nicht vom Licht ausschließen da dies die Keimung beeinträchtigen kann. Die Oberfläche feucht aber nicht naß halten, Keimung erfolgt nach 1-2 Monaten.

Auspflanzung
Wenn die Sämlinge groß genug sind in 8cm Töpfe oder Kübel pikieren. Langsam an die Außentemperaturen gewöhnen und nach 10-15 Tagen, nachdem keine Frostgefahr mehr besteht, in einem Abstand von 1.2m auspflanzen.

Pflegeanleitungen
Für das beste Ergebnis: Feuchte, gut durchlässige Aussaaterde in voller Sonne oder Halbschatten. Kann auch in Kübeln mit guter Erde pikiert werden. In den Sommermonaten, monatlich mit einem Flüssigdünger begießen Die Pflanzen in den Wintermonaten nur wenig bewässern und vor Dauerfrost schützen.
Foto-0033.jpg
Foto-0033.jpg (388.02 KB)
Foto-0033.jpg
Foto-0035.jpg
Foto-0035.jpg (404.37 KB)
Foto-0035.jpg
Foto-0029.jpg
Foto-0029.jpg (379.31 KB)
Foto-0029.jpg
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007

Jeronimo1952

Hallo,
ich hätte gerne Grünlilienableger, ich könnte dafür anbieten, Ableger einer ? Kakteenart aus Ungarn ( hab sie vor Jahren mal mitgebracht ), sie blüht nach ca. 2 Jahren rot und die Blüten sehen so ähnlich aus wie beim Osterkaktus, sind nur viel größer.
Liebe Grüße
Jero
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007

Benedikt1986

So ca ein Monat ist vorbei, die ersten Sämlinge schieben sich aus der Erde. Eine
sehr gute Keimquote dieses Jahr=)
Foto-0042.jpg
Foto-0042.jpg (761.37 KB)
Foto-0042.jpg
Foto-0040.jpg
Foto-0040.jpg (924.48 KB)
Foto-0040.jpg

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.