Passionsblumen machen schlapp?!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Passionsblumen machen schlapp?!

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 15:29 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mir im Sommer diesen Jahres zwei Passionsblumen als Stecklinge ergattert- eine P.morifolia und eine P.Amethyst (denke ich).
Nach langer Wartezeit, bis die beiden endlich Wurzeln gebildet hatten, setzte die P.Morifolia bereits Blüten und schließlich bisweilen 3 Früchte an. Währenddessen machte die P.Amethyst langsamer, aber auch Fortschritte.
Nun hab ich die beiden vor knapp einer Woche umgetopft, weil sie beide nur in kleinen Pflanztöpfchen standen, die sie nach kurzer Zeit schon völlig durchwurzelt hatten. P.Morifolia hatte schon aufgehört, zu wachsen.
Nun zicken die aber beide rum. Ich wollte sie eigentlich erst umtopfen, wenn die Früchte der Morifolia reif sind, hab mich dann aber Zugunsten des Wachstumes beider für das sofortige Umtopfen entschieden. Bei der Morifolia tut sich seitdem nix, obwohl ich vorsichtig war. Ich habe vor zwei Tagen entdeckt, dass der Trieb an einer, weiter unten gelegenen Stelle, einen Knick hat und hab versucht ihn zu stützen. Ich fürchte auch, dass das der Grund dafür ist, dass sie nicht wächst, die Blätter weiter oben haben schon begonnen, von den Spitzen her matschig-gelb zu werden. Es tut sich eben nur immer noch nichts und ich mache mir sorgen, hat jemand einen Rat für mich?
Die Amethyst hat sich beim Umtopfen wackerer geschlagen. An ihr sieht man, dass die Morifolia nicht wächst, denn die Amethyst hat schon gute 7cm zugelegt und eine kleine Blüte angesetzt. Heute hab ich aber an einigen Blättern entdeckt, dass viele, kleine braune Flecken auf der Oberfläche sind. Auf einem Blatt ist es eine große Fläche. Sind die Blätter verbrannt? Ich muss zugeben, dass ich die Pflanzen nicht wirklich geschont und gleich nach dem Umtopfen wieder in die pralle Sonne gestellt habe, was wohl ein Fehler war. Kann mir jetzt noch jemand Tipps geben, wie ich die Morifolia-Früchtchen doch noch zur Reife bringe und die Amethyst unbeschadet zur Winterruhe?

Habt schon mal vielen lieben Dank für eure Ideen,
falls gewünscht, kann ich gerne noch Fotos von beiden schicken,
liebe Grüße, Philipp.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblumen machen schlapp?!

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 18:35 Uhr  ·  #2
Hi Uviac,

also, ein Knick in einem Trieb macht einer Passi i.d.R. nichts aus, sie wächst trotzdem normal weiter, blüht daran, bildet weitere zahllose Austriebe.
Zumindest bei meinen Caeruelas und meiner White Mirror ist das so.

Neu getopfte Pflanzen beschäftigen sich oft erstmal mit der Wurzelbildung statt mir dem oberirdischwn Wachstum.
Meine Cearuleas, White Mirror und auch die Edulisse haben das Umtopfen und das sofortige in die pralle Sonne stelle, wo sie vorher auch standen, ohne Probleme weg gesteckt.


Vielleicht stellst du einfach mal Fotos ein, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumen machen schlapp?!

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 21:06 Uhr  ·  #3
Danke für deine liebe Antwort.

Also die P.Morifolia wächst seit gestern sichtbar wieder. P.Amethyst wächst ja schon ne Woche wie ne Eins und hat schon 4 Seitentriebe gebildet.

Das wird was...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.