anpflanzen von nutzsträuchern

titanmax

hallo,
bin ganz neu hier und nicht nur hier, auch beim gärtnern
hab da gleich mal eine frage, hoffe habe das richtige unterforum erwischt
möchte ein paar nutzsträucher in meinem graten anpflanzen, unter anderem blaubeeren, stachelbeeren und himbeeren
bei ebay ist ein anbieter von jungpflanzen über den ich die pflanzen beziehen wollte
hier als beispiel die blaubeeren
http://www.ebay.de/itm/2904406…1423.l2649
sind diese zu empfehlen und ganz wichtig, kann ich sie dies jahr noch einpflanzen oder sollte ich damit doch lieber bis zum nächsten fühjahr warten?

mfg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich kenne die echten Waldheidelbeeren und deren Geschmack und ich kenne die Kulturheidelbeeren. Da gibt es hier so eine Selbstpflückanlage.
Also, in meinen Schrebergarten kommt sowas net, da ist echt der Platz zu schade.
Das ist aber nur meine Meinung

vlG Lapismuc
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich habe hier: http://www.as-garten.de/ sehr gute Erfahrungen gemacht. Die verschicken die Pflanzen erst, wenn die richtige Pflanzzeit gekommen ist.
Die sind nicht die günstigsten Anbieter, aber die Qualität ist sehr gut.
Pre
Hauptgärtner*in
Herkunft: Geilenkirchen

Pre

Zitat geschrieben von heinze1970
Ich habe hier: http://www.as-garten.de/ sehr gute Erfahrungen gemacht. Die verschicken die Pflanzen erst, wenn die richtige Pflanzzeit gekommen ist.
Die sind nicht die günstigsten Anbieter, aber die Qualität ist sehr gut.

von dort bekomme ich immer Kataloge die haben wirklich tolle Sachen, aber leider auch tolle Preise, selber bestellt habe ich dort noch nicht, würde ich aber, nur fehlt mir leider der Garten.

titanmax

schonmal danke für die antworten!
meine wichtigste frage wurde aber leider noch nicht beantwortet
nach dem ob es sich noch lohnt dies jahr etwas anzupflanzen oder sollte ich damit doch bis zum nächsten frühjahr warten?
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Dann will ich mal deine Frage beantworten. Man pflanzt Sträucher oder Bäume generell im Herbst wenn es auf den Winter zu geht, da die Pflanze noch Wurzeln schieben kann, die Sonne nicht mehr so auf die Blätter bullert und die Temperaturen auch moderat sind.
Ich würde dir aber empfelen Pflanzen nie über das Internet zu Kaufen, gehe besser zu einer Gescheiten Gärtnerrei, da kannst du auch sehen welche Qualität eine Pflanze hat.

titanmax

Zitat geschrieben von spiegel
Dann will ich mal deine Frage beantworten. Man pflanzt Sträucher oder Bäume generell im Herbst wenn es auf den Winter zu geht, da die Pflanze noch Wurzeln schieben kann, die Sonne nicht mehr so auf die Blätter bullert und die Temperaturen auch moderat sind.
Ich würde dir aber empfelen Pflanzen nie über das Internet zu Kaufen, gehe besser zu einer Gescheiten Gärtnerrei, da kannst du auch sehen welche Qualität eine Pflanze hat.

na bestens, damit kann ich doch was anfangen, danke!

gruß