Magnolie macht komische Sachen

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hab mir im zeitigen frühjahr eine magnolia stellata gekauft, ich ging davon aus das die auch so weiss blüht wie auf dem schild zusehen ist

normaler weise kommen doch erst die blüten und dann die blätter, aber meine machts umgekehrt und dann blüht die auch noch rosa/lila

warum macht die das

Herkunft: Hessen

bbbssx

Du hast wahrscheinlich eine Magnolia stellata "rosea"

manchmal geht ein solches Detail in der Hektik des Baumschüler Alltags unter und es wird Fehl-etikettiert

oder das Schild wurde erst im diesen Jahr angebracht und die Weiße und die Rosa kann man wen sie noch nicht oder gerade ausgetrieben haben Augenscheinlich Kaum von einander unterscheiden.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

bbbssx, aber die müsste dann doch auch vor dem Laubaustrieb blühen, oder?
Vielleicht wurde sie mit einer ganz anderen spätblühenderen Magnolie verwechselt?

LG Theresa
Herkunft: Hessen

bbbssx

Rose23611

[M]
DANKE für die erklärung

aber schon komisch, letztes jahr stand an der gleichen stelle die magnolia susan

eingentlich sollte dieses jahr (nach dem die susan nicht überlebt hat) eine weisse hin, eigentlich

nu isse wieder rosa

Olli Verticillata Alba

guck erst mal was meine magnolie für komische sachen macht:
IMG_2169(1).JPG
IMG_2169(1).JPG (394.06 KB)
IMG_2169(1).JPG

Swala

Das ist ein Fruchstand, deine Magnolie hat Samen angesetzt. Meine hat dieses Jahr (zum ersten Mal) auch 2 Fruchstände.

Olli Verticillata Alba

voll der gurkenfruchtstand
hast du vor sie zu vermehren?

ich will mich mal nach einer großblattmagnolie umschauen, die hab ich letztens im frankfurter palmengarten gesehn....das nenn ich mal exotisches flair
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Rose

Vor dem Nachbarhaus steht auch eine (weisse) Sternmagnolie, die jeden Frühling vor dem Blattaustrieb wunderbar blüht. Erst vor ein paar Tagen bin ich nun daran vorbeigegangen und hab mich gewundert, dass sie jetzt nochmal ein paar Blütenknospen hat. Von Obstbäume kenne ich es, dass sie nach einem Hagelsturm nochmal austreiben und blühen – vielleicht ist es bei der Magnolie auch so? Heftigen Hagel hatten wir vor ein paar Wochen, und die Ärmste steht auch noch schön auf der Wetterseite des Hauses…

LG
Vroni

Rose23611

[M]
hallo vroni

ich hab sie ja schon mit blättern gekauft eingepflanzt und danach hat sie noch mal geblüht, nur in rosa

hab nochmal rum gesucht, es gibt auch eine sternmagnolie "ruba" die kommt meiner sehr nahe

Lorraine

Hallo Rose, ich habe 2 Sternmagnolien, eine in weiß und die andere in rosa. Das ist die Magnolia x Loebneri "Leonard Messel" . Käme das bei Dir hin?

Rose23611

[M]
hallo lorraine

bin nicht sicher, denn aufgeblüht hab ich sie leider nicht gesehen, war zu dem zeitpunkt nicht zuhause, als ich wieder kam lagen die blütenblätter am boden

da muss ich dann auf´s frühjahr warten, hab nur das knospenbild oben

Swala

@ Olli: Ja ich will es mal probieren, wenn ich nicht vergesse die Samen einzusammeln.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das ist eine falsch etikettierte Pflanze gewesen. Du hast da wahrscheinlich eine Magnolia liliiflora ´Nigra´ oder Magnolia ´Susan´ oder eine von den Schwester von ´Susan´ bekommen (z.B. ´Betty´) Magnolia stellata ´Rosea´ ist wirklich nur zartrosa, genau wie die ´Leonard Messel´.
Wenn sie den Sommer über immer nochmal Blüten geschoben hat, wird es wohl die ´Nigra´ sein, wenn nur im Frühjahr Blüten geschoben wurden, war es wohl ´Susan´. An der Knospe kann ich die beiden auch nie unterscheiden.

Rose23611

[M]
da stand vorher eine susan, aber gg hat die abrasiert

wäre toll wenn das eine wäre