Elefantenfuß hat komische Farbe!

Herkunft: Leipzig

Sachsensternchen

Hallo ihr Lieben.

Ich überwintere meinen Elefantenfuß immer kühl im Schlafzimmer. im Frühjahr kam er dann immer ins Wohnzimmer. Nun habe ich aber gelesen, das man ihn auch raus auf die Terasse stellen kann. Das habe ich gemacht. Er steht NICHT in der Sonne. Jetzt sind aber die ganzen neuen Blätter die oben rauskommen alle rötlich gefärbt. Was ist denn das? Sie sind nicht trocken ofer schlaff oder so. Ganz im Gegenteil. Eigentlich sind sie prima, aber die Farbe? Ich versuche mal ein Foto reinzustellen, vielleicht erkennt ihr ja was.
kannmir denn keiner helfen???
Elefantenfuß (1).JPG
Elefantenfuß (1).JPG (556.1 KB)
Elefantenfuß (1).JPG
Elefantenfuß.JPG
Elefantenfuß.JPG (566.54 KB)
Elefantenfuß.JPG
Herkunft: NRW

GoldenSun

Hallo =)) Ich weiß nicht, ob er draußen stand ode rnicht aber unserer hat das auch und es hat ihm bisher nichts gemacht. Ich vermute dass es "Sonnenbrand" ist =)
Herkunft: Leipzig

Sachsensternchen

aber sonnenbrand kriegt man doch nur von der Sonne oder spinne ich? Er stand NIE in der Sonne!!!
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
nein, das kommt vom intensiveren Licht. Manche Pflänzchen verlieren die Farbe (z.B. Grünlilie werden blaß), andere bilden mehr Farbstoffe (werden rötlich / das sehe ich an verschiedenen meiner Sukkulenten - da kommen die Zeichnungen besonders kräftig hervor). Auf keinen Fall ist das krankhaft. Laß sie weiter im Schatten stehen und freu Dich, daß es ihr gefällt.
Lg Ruth
Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

Suche doch einfach mal nach "Sonnenbrand"! Da wirst du bestimmt fündig.

Der Artikel ist zwar eigentlich für Menschen, trifft aber zu:

Auch im Schatten Sonnenbrand!
Bedenken sie auch, daß nicht nur die direkte Sonneneinstrahlung zum Sonnenbrand führt. UV Strahlen durchdringen auch Wolken und sind auch im Schatten wirksam. Bis zu 85 Prozent der Strahlungsintensität können von Sand, Wasser und Gebäuden reflektiert werden. Diese Reflexion wird nicht wahrgenommen, sie ist aber da. Deshalb können empfindliche Menschen, die sich beispielsweise den ganzen Tag am Strand unter einem Schirm befinden, durchaus einen Sonnenbrand entwickeln, ohne sich nur eine Minute in der direkten Sonne befunden zu haben.

Sparky1978

Juhu!

Ich habe dieses Jahr dieses Phänomen beim meinem auch festgestellt!
Allerdings verfärben sich bei mir die Blätter nur am Stammansatz so rötlich!

Er steht bei mir schon seit 2 Jahren immer an der selben Stelle im Wohnzimmer am Fenster mit Südausrichtung!
Wie gesagt, is das erste mal das er das hat und hab auch keine Ahnung woher das kam...

Die einzige Veränderung war, dass ich ihn Anfang des Jahres umgetopft habe...Daher kann ich mir auch nicht vorstellen das es Sonnenbrand ist...

Das gleiche konnte ich übrigens dieses Jahr auch zum ersten Mal bei meiner Chamaerops humilis feststellen! Da könnte ich mir aber vorstellen, dass es an den intensiveren Lichtverhältnissen liegt!?!
Herkunft: NRW

GoldenSun

vielleicht weil es einfach früher heller/wärmer geworden ist?!
Herkunft: Berlin

ilyana

Als ich vor fünf Wochen umgezogen bin, musste ich meinen Elefantenfuß aus Platzgründen auf den Balkon stellen-auch in den Schatten.

Er bekam dann diese rötlichen Blätter.

Ich habe ihn jetzt wieder seit drei Wochen drinnen stehen und diese Verfärbung hat sich wieder gelegt. Er ist wieder so grün wie vorher.

Es liegt also tatsächlich an dem intensiveren Licht draußen. Wenn du es nicht magst, stell ihn wieder rein. Ansonsten lass ihn draußen. Sobald er wieder weniger Licht bekommt, wird er wieder grün.

Ilyana
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sparky1978

Hallo Mel!

Danke für den Tipp!

Wirklich sehr interessant! Wusste ich bis heute auch nicht, dass manche Pflanzen einen Schutzmechanismus eingebaut haben vor zuviel Licht

Aber dann is ja alles halb so schlimm!!!