Marienkäfer ist nicht gleich Marienkäfer

Blüten: 21977

snif

Eigentlich eine beeindruckende Vielfalt, die die Marienkäfer bei uns zeigen, dafür, dass sie meist mit einem wohlwollenden, aber doch recht unpersönlichen "Marienkäfer" abgetan werden...

Wenn jemand genauer wissen möchte, wer seine Blattläuse vernichtet, hier ist eine sehr gute Übersicht mit vielen Infos

Squirin

Toll, danke für den Link!
Das sind ja echt viiiiiele

Rouge

und dank der Insektenbox hab' ich vor 3 Wochen bestimmen können, daß ich 10 (!!!!!) verschiedene Marienkäfer-Arten im Garten habe ... auch den Asiatischen ... und ich kann nicht behaupten, daß der am zahlreichsten war ... am meisten vorkommen tut bei mir immer noch der Siebenpunkt

snif

krass, wie viele verschiedene das sind, oder?
Bei uns sammeln die sich immer an warmen Herbst- und Frühlingstagen an einer geschützten, sonnigen Stelle an der Hauswand, da muss ich direkt auch mal ne Bestandsaufnahme machen

Wobei vermutlich nicht alle Arten an dem Treffen teilnehmen

Rouge

ohja - und wenn man a bisserl die Augen auch für das Kleine aufhat, dann entdeckt man eine Vielfalt - selbst wenn der Garten recht klein ist
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Danke snif, toller Link!

Ich bin da grade im Zuge des Tags der Artenvielfalt (und natürlich im Hinblick auf meinen Blattlaus-Armeen) mit offenen Augen durch den Garten und habe auch mehrere Sorten entdeckt.
Bei dem Link vermiss ich den australischen Marienkäfer (oder bin ich blind?) von dem ich die mit Abstand meisten im Garten gefunden habe. Die Larven sind so putzelig

LG
Martina

snif

stimmt, der fehlt
tsstss