Jetzt eine Lilie kaufen die schon fast aufblüht?

Strelizie27

Hallo bin neu hier.

Ich habe vor mir eine Lilie zu kaufen, heute habe ich ein Prospekt bekommen und da wären sie gerade in Aktion. Nur haben die schon Blüten und manche sind schon aufgeblüht. Meine Frage ist jetzt wielange blühen Lilien? Wie heiraten Ende Juni und die würde sich doch gut auf der Terasse als Deko machen. Schon mal vielen DANK!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Willkommen in Forum!
Also ich denke nicht, dass die Blüten bis Ende Juni halten werden. Das wäre ja fast zwei Monate und besonders wenn es warm wird halten Lilienblüten sicher nicht so lange.
Die Blütezeit von Blumen ist allgemein sehr von der Temperatur abhängig. Als Hochzeitsdeco würde ich lieber kurz vorher etwas besorgen, dass dann auch sicher noch blüht. Wie wäre es mit kleineren Rosen im Kübel? Da gibt es sicher bis dahin noch viele andere Blumen im Angebot, die geeignet wären (so ziemlich alle Sommerblumen eigentlich).

Ich wünsche Alles Gute!

LG Theresa

Rouge

Hallo und herzlich willkommen!

Lilienzeit ist ja jetzt noch gar nicht - diejenigen, die man kaufen kann mit offenen oder halbgeöffneten Blüten sind allesamt vorgezogen und nein, die Blüten werden nicht bis zu Eurer Hochzeit halten! Diese Art Deko (frische Blumen) solltest Du zwar vorbestellen in einer Gärtnerei Deines Vertrauens, aber die werden die dann erst einen Tag vor dem großen Ereignis liefern! Alles andere macht keinen Sinn

Strelizie27

Aso, wäre es dann besser wenn ich mir "zwiebeln" kaufe und diese selber eintopfe? geh sich das dann aus? Es muss ja ned unbedingt bis zur Hochzeit sein aber man könnt ja des schöne mit dem nützlichen verbinden.

Rouge

Wenn Du's nicht wegen der Hochzeit brauchst, ist's wurscht, wie Du es handhabst

Du kannst vorgezogene Lilien kaufen, Dich JETZT an den Blüten freuen, sie dann in den Garten setzen und sie werden nächstes Jahr zur richtigen Zeit blühen! Du kannst Lilienzwiebeln kaufen und verbuddeln, da ist's aber nicht gewährleistet, daß sie heuer schon blühen ... meistens blühen die dann erst, wenn sie sich im Garten "eingelebt" haben - also im darauffolgenden Jahr

daylily

Ich bin mir nicht sicher, ob die Zwiebeln das noch in der Zeit schaffen. Wohl eher nicht. Meine hab ich vor etwas einem Monat gesetzt und die Pflanzen sind nun schon teilweise 20 cm hoch. Aber wenn es dich nicht stört, dass die Lilien erst später blühen, kannst du schon noch welche setzen.
Die sind ja auch winterhart und du hast die Jahre danach auch noch was davon.

Edit: @ Rouge! Ach, dann blühen meine neuen dieses Jahr also noch gar nicht? Na gut, dann halt nächstes Jahr. Aber ich werd ihnen gut zureden, vielleicht lässt sich ja doch eine erweichen, mich schon dieses Jahr zu erfreuen.

LG Theresa

Strelizie27

Wie gesagt es muss ja ned sein, dachte ja nur. Ahja in den Garten setzen...............em wenn i nu keinen hab. Also erst in ein oder zwei jahren is der fertig bzw soweit das ich ihn gestalten kann. Kann ich die Lilien auch im Topf lassen und überwintern oder überleben die das nicht? Dann wäre es ja dumm welche zu kaufen/setzen wenn sie dann kaputt werden.

daylily

Strelizie27

Ok, danke!

Rouge

@daylily: Es KANN sein, daß sie noch schnell durchstarten und Knopsen anlegen, ABER: die Lilien, die ganz normal nach dem Winter austreiben, sind jetzt schon vollknospig! Und je später man die Zwiebeln setzt, umso geringer ist die Chance, daß die noch wenigstens eine Blüte bilden! ... ich hab' noch einige Päckchen rumliegen von denen, die mir mein Mann wegen schlechtem Gewissen gekauft hat ... ich fürchte, ich werde erst nächstes Jahr wieder Lilienpracht haben ... ebenso wie bei meinen Tulpen - ein paar werden jetzt noch aufblühen, aber ich vergaß die ja im Winter in der Garage ...

Strelizie27

Oje vergessen, schade.

Na mein Mann kauft ma nie Blumen, tz i hab den falschen

daylily

Na, Anfang April ist anscheinend doch nicht zu spät zum Lilien-Setzen.
Bei allen sind nun schon Knospen zu sehen!

Bei der auf dem Foto sind es zwar nur zwei, aber immerhin!

LG Theresa
Lilienknospen0848.jpg
Lilienknospen0848.jpg (78.08 KB)
Lilienknospen0848.jpg