an Rosen eingerollte Blätter-Rosenblattrollwespe

Mentafan

Guten Tag,

diverse Rosen bei mir haben das auf beiliegendem Bild abgebildete Symptom: 'verkrüllte' und eingerollte Blätter.
Auf dem beigefügten Foto sind es das nach links gerichtete Blatt und etwa in der Mitte das nach unten hängende Blatt.
In der rechten Bildhälfte vom gleichen Rosenstamm völlig gesunde Blätter.
Meine Frage: Kennt jemand diese Krankheit?

Und dann bitte gleich die Folgefrage:
Was ist zu tun?
Spritzen wird wohl kaum die Blätter heilen! Aber sollte man die Blätter entfernen?
Schließlich sind sie ja grün und sollten damit wohl auch noch zur Assimilation beitragen!?
Oder besteht Ansteckungsgefahr?
Wie ist Eure Meinung?

Ich freue mich auf Eure Hilfe oder Ratschläge.

Gruß
Mentafan
AAAA0001-a-a-1-a.jpg
AAAA0001-a-a-1-a.jpg (59.03 KB)
AAAA0001-a-a-1-a.jpg

magenta

Hallo Mentafan,

die eingerollten Blätter an Deiner Rose, sind Blattrollwespen! Die Wespen legen ihre Eier an die Blattränder, dadurch rollen die sich ein. Es gibt Spritzmittel dagegen (z.B. Celaflor Combi-Rosenspritzmittel) oder Du machst die befallenen Blätter ab und entsorgst sie im Hausmüll. Wenn Du nichts dagegen unternimmst, dann vergilben die Blätter, schrumpfen ein und fallen dann ab. Die Larven überwintern dann und verpuppen sich, so dass Du im nächsten Jahr vor dem gleichen Problem stehst.

Meine Methode ist, dass ich sobald ich eingerollte Blätter sehe oder auch Blätter die gerade damit beginnen, diese sofort entferne und das hat bisher immer bestens funktioniert.

Google doch mal nach „Blattrollwespen“, da bekommst Du jede Menge Informationen dazu.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

Mentafan

Dankeschön Euch beiden für den Hinweis.

Ich habe daraufhin mal gegoogelt und dann auch tatsächlich, wie in einem Link beschrieben (http://www.arbofux.de/rosenblattrollwespe.html), eine kleine Raupe in einem Blatt finden können,so daß alles 'zusammenpaßt'.

Viele Grüße
Mentafan
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ich hatte das noch nie an den Rosen, aber in diesem Jahr auch
Und ausgerechnet an der Klettterrose.
Habe heute etliches beseitigt, aber bin mir nicht sicher, ob ich alles erwischt habe.
Sie hat in diesem Jahr ausgetrieben wie verrückt.