Camellia Sinensis (Tee, Jungpflanze) in Palmenerde?

chado

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich einen gefundenen Plamensamen gepflanzt und hoffe auf erste Wurzeln. Doch das ist eine andere Geschichte. Ich habe noch einiges an Erde für Palmen übrig und seit heute eine Camellia Sinensis.

Eignet sich die Plamenerde auch für die Camellia Sinesis? Ich habe auch noch einen Eimer "Kokohum"-Erde übrig sowie feine Seramis Tonstückchen. Lässt sich die Teepflanze damit glücklich machen?

Danke vorab.

Philipp
Blüten: 30203

Scrooge

Ich hatte wegen einer C. japonica vorgestern einige Seiten durchgelesen.
Das Problem ist, daß man das Substrat etwas durchlässig halten soll - was ich sehr gerne mit mineralischen Zusätzen mache - aber da nichts dabei sein darf, was kalkhaltig ist - was mich schon wieder überfordert, weil ich das im Einzelfall ja nicht immer wissen kann.

Da die allermeisten Palmen keinen Kalk mögen, gehe ich davon aus, daß die Zusammensetzung und der pH-Wert der Palmenerde entsprechend sein müßte. Das setzt aber voraus, daß der Hersteller weiß, was er tut.

Aus dem, was Du da hast, würde ich persönlich folgendes zusammenpanschen:

Palmenerde: 80%

Kokohum: 15%
Seramis: 5%

Falls Du zusätzlich noch Rhododendronerde kaufen willst, könntest Du etwas mehr als die Hälfte der Palmenerde durch diese ersetzen.
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi,

Sorry, wenn ich hier mal grundsätzlich Widerspruch zur Palmenerde einlege.

Kamelien sollten nicht in Palmenerde, die mögen es nämlich eher säuerlich. Also sollte man wenn schon Neupflanzung eher Rhododentronerde nehmen. Wichtig wäre noch, dass sie wirklich nicht tiefer als vorher gepflanzt wird, weil sie auch gern etwas luft im oberen Wurzelbereich mögen. Muß sie denn wirklich schon umgetopft werden, wenn Du sie erst seit gestern hast? Ja und Kalk das stimmt allerdings mögen die überhaupt nicht. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass sie sich bei Dir wohl fühlen möge.

hosta-2011

Hallo,

ich kann Wastel07 nur zustimmen, Kamelien sollten wirklich sauer stehen. Das gilt auch für die Teepflanze, Camellia sinensis. Ich würde deswegen lieber eine spezielle Kamelienerde kaufen, oder wenn es die nicht gibt, Spezialsubstrat für Rhododendren. Diese mögen es bekanntlich auch sauer. Ganz wichtig ist auch, die Pflanzen nicht mit hartem Leitungswasser zu gießen, sondern mit weichem Regenwasser.

LG
hosta-2011

chado

Danke für eure Antworten. Was das Wasser angeht so habe ich bereits den ersten Fehler gemacht und ihr Härtegrad 2-3 Wasser gereicht. Ab morgen kommt das Gießwasser dann aus dem Regenwasserfass - so sind sicherlich auch ein paar Nährstoffe mehr mit dabei.

Gepflanzt habe ich die Camellia Sinensis nun in Rhododentronerde - die gab es nur im 50 Liter Paket *uff* doch säuerliche Erde scheinen viele Pflanzen zu mögen, so darf nun auch das anspruchslose Jiaogulan Kraut darin wachsen.

Das soll nun nicht vom Thema wegführen, doch habe ich noch ein paar Lupinensamen. Lupinen lieben sandigen und lehmigen Boden. Sand ist meines Wissens nach auch säuerlich (Kieselsäure, Siliziumdioxid), folglich mögen Lupinen auch Rhododentronerde?

Danke und viele Grüße
Philipp

Scrooge

Ich habe mal gelesen, (fast) allen Lupinensorten verschwänden nach ein paar Jahren aus Gärten mit kalkhaltigem Boden. Wenn das stimmt, würde eine großzügige Beimischung von Rhododendronerde ja durchaus Sinn machen.

chado

Dem habe ich bislang mit Spielsand versucht vorzubeugen. Damit umrande ich die Lupinen - bei jeder Regenschauer und jedem Gießen gelangt so auch nachträglich Kieselsäure (oder Siliziumoxid?) in den Boden.

Ich hoffe damit gleichzeitig die inflationäre Verbreitung einer Blume einzudämmen, deren Blüten der Vergissmeinnicht gleichen, die Blätter sind jedoch wie ein Pik und sehr rau an der Unterseite.

Die Camellia Sinensis ist nun umgeben von Rhododentronerde - Wachstum ist noch keiner zu erkennen, Tee gibt es auch noch keinen zu ernten.

Scrooge

Wenn Du Spielsand irgendwo seitlich an den Pflanzen vorbei auf die Erde streust ist das OK (auch wenn ich nicht weiß, ob das etwas bringt), aber misch Spielsand bitte nie in das Substrat einer Topf- oder Kübelpflanze - das verdichtet das Substrat viel zu stark.

Die Pflanze, die Du eindämmen möchtest, könnte möglicherweise diese hier sein: Brunnera macrophylla
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Chado,

so schnell wachsen Kamelien nicht. Genauso sterben sie auch sehr langsam. Manchmal denkt man die steht gut und nach etlichen Wochen zeigt sich der Schaden in voller brutallität. Ich will Dir keine Angst machen, aber Du mußt Deine Kamelie sehr im Auge behalten. Es wird aber noch sehr lang dauern bis Du Tee ernten kanst , Du weißt schon das man auch nicht jedes Blatt der Pflanze als Tee nehmen kann? Ich wünsche Dir ganz viel Glück damit. Bei mir ist nur eine einzige diesen Winter kaputt gegangen. Ich brächte es aber nicht fertig sie zu Tee zu verarbeiten Im Moment genieße ich all die schönen Blüten und verschiedenen Farben der Kamelien.

chado

@Scrooge
Kaukasus-Vergissmeinicht Volltreffer! Danke für den Tipp.

@Wastel07
Die Kamelie lasse ich auch nur bei milden Temperaturen in den Garten, ebenso alle meine Neupflanzungen. Das sieht vielleicht etwas lustig aus (rausschleppen, reinschleppen), doch bevor keine kräftigen Pflanzen daraus geworden sind, soll die Temperatur der Pflanzen besser zweistellig bleiben.

Ganz anders die Lupinen, sie haben dem langen Winter getrotzt, dieses Jahr werden sie sicherlich wunderschöne Blüten zeigen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Die Frage ist, ob Du Deinen Pflanzen mit dem ständigen Umgebungswechsel wirklich etwas Gutes tust. Viele Pflanzen brauchen Zeit, um sich an einen neuen Standort zu gewöhnen und sich dort wieder wohl zu fühlen. Wenn Du den Standort zweimal täglich änderst, nimmt das nicht jede Pflanze begeistert auf.