Weiße Tierchen in Zimmerpflanzen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

ich kenne mich nicht so gut mit Pflanzen aus. Ich habe kleine weiße Tierchen in 3 meiner Zimmerpflanzen. Die laufen weg wenn man sie anpustet. Seit 2 Tagen begegen mir auch immer wieder kleine schwarze Fliegen. Sind das verschiedene Dinge. Wer kennt diese Tierchen? Ich hab mal ein Foto gemacht.
Was kann ich dagegen tun?

Danke schon im voraus.
Pfeile.jpg
Pfeile.jpg (345.47 KB)
Pfeile.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo,

also so richtig viel erkenne ich auf dem Bild nicht, aber die Fliegen werden wohl Trauermücken sein. Die tun an sich Deinen Pflanzen nichts, legen aber leider sehr gefräßige Larven, die die Wurzeln anfressen und vor allem sehr jungen Pflanzen schaden können. Gegen die Mücken helfen am besten Gelbsticker, bei starkem Befall solltest Du aber auch gegen die Larven vorgehen, z.B. mit Nermatoden, bevor sich die Trauermücken über all Deine Pflanzen hermachen.
Ob die Tierchen auf Deinem Bild Larven sind, kann ich nicht so richtig erkennen. Wenn ja, dann siehe oben.
Wenn die nicht wurm-/madenähnlich sind, sondern Krabbler, dann könnten das Springschwänze sein. Das wäre nicht schlimm, die sind harmlos für die Pflanzen, deuten allerdings soweit ich weiß auf Feuchtigkeit hin, also sind evtl. ein Zeichen für zu viel gießen.
Vielleicht kannst Du einmal selbst bei Google Bildersuche gucken, ob das die richtigen Tiere sein könnten, auf dem Bild sieht man leider nicht wirklich mehr als weiße Punkte.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ja bei Google habe ich schon geschaut, aber nichts passendes gefunden. Ich denke nicht das das auf dem Bild Larven sind. Die laufen weg wenn man sie anpustet. Das mit den kleinen Fliegen hält sich noch in grenzen. Ich erwisch manchmal so 1-2 pro Tag. Mehr sind es zum Glück noch nicht.
Eigentlich bin ich eh ein schlechter "Gießer" aber ich werde mal darauf achten dass die Erde nicht zu feucht ist. Danke für den Tipp.
Ich habe gestern schon eine Pflanze in Wasser gestellt, das es vielleicht die Tiere vertreibt. Ich habe sie ca. 2-3 Stunden stehen lassen dann abgebraust und wieder zurück in den Topf. Aber heute hab ich schon wieder 2 so kleine Biester gesehen (
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Gib mal oben in die Suchfunktion Trauermücken ein. Es gibt hier einige Beiträge - auch mit Fotos - und schau mal, ob sie deinen ähnlich sehen. Da findest du auch mehrere Tipps zur Abhilfe.
Ins Wasser stellen und abbrausen hilft leider gar nix, da die Tierchen Feuchtigkeit lieben und sich gerne in der Erde und an den Wurzeln halten.
Wie oft giesst du deine Pflanzen denn? Stehen die in Töpfen mit Abzugslöchern? Und dann in Übertöpfen oder Untersetzern?
Oft ist die Erde oben knochentrocken, aber unten im Topf steht das Wasser, schau lieber mal nach.
Was hast du denn für befallene Pflanzen?

Gluggsmarie

Hallo Gast,
ich erkenne leider auch nicht sehr viel auf dem Foto, tippe aber von deiner Beschreibung her auf Trauermücken. Ich habe letztens einiges Wissenswertes zu Trauermücken zusammengestellt, es ist noch nicht fertig, daher ist es derzeit nur im Stammtisch zu finden:
forum/viewtopic.php?t=72081&highlight=

Vielleicht hilft es dir ja.

lg marie
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hm, also die kleinen schwarzen Fliegen sind vermutlich Trauermücken, aber die weißen Tierchen in der Erde doch sicher nicht! Die Larven von denen sind kleine weiße Würmchen, also nix, was weglaufen könnte, wenn man es anpustet. Das weiße Viechzeug muss also schon noch etwas anderes sein!

Gluggsmarie

Springschwänze vielleicht?