Eucalyptussorten gesucht

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,
ich wollte mal fragen, ob sich jemand von ihnen mit eucalyptus bäumen beschäftigt. ich würde gerne wissen ob es möglich ist einen eucalyptus auch bei uns im freien zu überwintern, und falls dem so ist, ob es da sorten gibt, die sich besonders gut dafür eignen.

vielen dank.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Hallo Gast,

je nachdem wo du wohnst ist es durchaus möglich Eucalyptus mit einem gewissen Winterschutz auszupflanzen.

Es gibt einige Sorten denen eine gewisse Frosttoleranz nachgesagt wird. So sollen zum Beispiel die verschiedenen Schneeeucalyten ( Eucalyptus pauciflora ) Frost bis ca. - 20°C. vertragen können.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Dann muß er aber in sehr geschützer Lage stehen.
Eucalyptus perriniana mag eigentlich keine zweistelligen Minusgrade.
Es gibt zwar Berichte die von bis zu Minus 15 Grad sprechen, die sind aber unbestädigt.

Was bitte hat auspflanzen von Jungpflanzen mit Wurzeltiefe zu tun ???
Junge Eucalyptuspflanzen sind im ersten Standjahr nicht in der Lage Wurzeln bis in den dauerhaft frostfreien Bereich zu schieben.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Gast

danke für den informativen Link. Du hast geschrieben, dass man sehr auf die samenherkunft achten muss. meinst du damit, dass exemplare derselben art winterhärter sein können, wenn die samen aus kälteren regionen stammen als ihre artgenossen??