Kirschlorbeer: Krankheit ?

Grünfreak

Hallo,
hat der Kirschlorbeer eine Krankheit oder ist es nur eine Erscheinung, die mit dem vorangegangenen Winter mit den Nachtfrösten zu tun hatte ? Was kann ich unternehmen (düngen etc.) ? Danke !
DSCI0014.JPG
DSCI0014.JPG (221.83 KB)
DSCI0014.JPG
DSCI0013.JPG
DSCI0013.JPG (164.7 KB)
DSCI0013.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

wenn Du die kleinen brauen Punkte meinst, dann hat es eher mit dem letzten Sommer zu tun. Das ist die Schrotschusskrankheit in einer schwachen Ausprägung. Mit ein paar Punkten muss man bei Lorbeerkirschen immer leben es hat aber kaum einen Einfluss auf die Pflanze. Wenn Du trotzdem was machen möchtest, dann kannst Du den Neuaustrieb mit einem Mittel gegen Blattfleckenpilze behandeln. Vorbeugend ist es gut, der Pflanze beim Wässern nicht die Blätter zu befeuchten und nicht zu stickstoffreich zu düngen (z.B. keine Hornspäne in purer Form).

Grünfreak

Hallo,
danke für die Antwort !

Die beiden Pflanzen auf den Fotos sind eher schwach betroffen, es handelt sich um eine ganze Hecke, die in einzelnen Teilen schon bedenklich befallen aussieht. Welches Mittel würdest Du da empfehlen ?

2. Problem: die Blattfarbe - eher gelb als grün ! Worauf könnte das zurückzuführen sein bzw. welches Problem ? Wassermangel ? Fehlender Dünger ? Was nehmen (außer Hornspäne, vgl. oben) ?
Die Hecke wurde schon im Sommer 2009 nachträglich gepflanzt, es sind am Grünstücksrand relativ große Wasserverbraucher wie Bäume (ca. 5m hoch). Ich denke, wenn man den Zeitraum seit der Pflanzung bedenkt, sollte sie schon größer sein.

Grünfreak

Hallo nochmal,
ein Nachtrag: die Blattfarbe auf den Fotos schaut ja halbwegs ok. aus, ich meine natürlich die Farbe anderer Heckenpartien.
Übrigens: Auf einem anderen Teil des Grundstücks sind 3 Kirschlorbeerpflanzen, die völlig gesund sind. Zwei Häuser weiter dann Kirschlorbeer mit genau dem gleichen Schadbild.... rätselhaft...
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

die gelbfärbung der blätter ist mit ziemlicher sicherheit ein nährstoffmangel - außerdem scheint mir der jahreszuwachs sehr bescheiden zu sein, was ebenfalls darauf zurückzuführen ist.

ich würde zunachst mal eine volldüngergabe vorschlagen ( zB. INNOFERT ), wenn damit die farbe des blattes im laufe der vegetationsperiode nicht deutlich besser wird, eine zusätzliche eisengabe in form von FETRILON COMBI.

mfg roland