Elefantenfuss

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, meine Pflanze ist 11 Jahre alt. Sie bekommt lauter braune Blaetter, auch die neuen sind schon braun. Ich giesse nur von unten, einmal in der Woche. Habe sie jetzt mal umgestellt - dunkler und aus der Zugluft - beim lueften. Ich haenge sehr an der Pflanze, sie hat auch einen hohen Stamm und war mal sehr schone...
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Gast,
dunkler stellen ist auf alle Fälle schon mal der verkehrte Ansatz. Elefantenfüße brauchen alles Licht, was Du in der Wohnung geben kannst - am besten Südseite.
Auch einmal die Woche gießen kann, abhängig vom Substrat, zu viel sein. In was steht die Pflanze? Hat der Topf Löcher, damit das Wasser abfließen kann? Welche Erde ist da drin? Wie lange hast Du ihn schon. Was heißt "aus der Zugluft"? Wo stand er bisher?

Mach doch mal ein Foto, dann ist vieles einfacher zu sagen.
Blüten: 30203

Scrooge

Sandra, wenn der Topf keine Löcher hätte, wäre das mit dem "von unten Gießen" eine Vorgehensweise von wahrhaft epischer Tragik.

Mal im Ernst, Photo von der Pflanze (und vom bisherigen Standort) würde sicher eine Menge helfen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Er stand an der Balkontuer. Ich dachte eben, dass beim Lueften ihm die Zugluft nicht bekommt. Der Topf hat Loecher und hat einen Durchmesser von ca. 45 cm und eine Hoehe von ca. 15 cm mit normaler Pflanzenerde. Ich bin leider technisch nicht so ausgerüstet, dass ich ein Bild einstellen koennte.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

dann glaube ich ehrlich gesagt das du ihn zuoft und zuviel gießt!
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Gast,
leider bleibt ohne Bild alles Mutmaßung. Das klingt schon nach zu nass und zu kühl (vielleicht). Aber sicher sind die Aussagen nicht. Die Erde ist auf alle Fällt nicht optimal. Elefantenfüße möchten einen mineralischen Anteil im Substrat. Du solltest Blähton, Kies oder ähnliches untermischen.

Kann Dir niemand ein Bild machen und hochladen?
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Ich stolpere da auch über die Topfgröße. 45 cm Durchmesser bei 15 cm Höhe

Ein mindestens 11 Jahre alter Elefant und kaum Platz im Topf, dazu häufiges gießen - das kann nicht gut gehen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hilft es noch, wenn ich ihn umtopfe? Was soll ich machen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

als erstes machst du bitte mit deinem handy, kamera,... ein bild
falls dir die pflanze so viel wert ist, das du dir sogar vielleicht von einem freund die kamera ausborgst oder ihn fragst ober er dir ein bild auf deinen pc laden kann, dann tu das!
wenn das bild dann am pc ist, dann klicke auf "Antwort schreiben" und lade das bild ins forum.

hier noch ein bild wie das mit dem hochladen geht

ist nicht bös gemeint

bei den bild musst du auch auf die größe achten (pixel)
doch falls das vorkommt, dann schreib ich dir nochmal eine antwort
fawfawd.jpg
fawfawd.jpg (73.55 KB)
fawfawd.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Auch ohne Bild kannst Du ja schonmal selbst feststellen, ob der Topf zu klein ist, indem Du einfach mal vorsichtig die Pflanze herauslöst und mal nachschaust, ob der Topf nicht schon völlig durchwurzelt ist. Einmal pro Woche gießen, zumal im Winter, klingt für mich auch sehr, sehr viel! Ich gieße meinen so ca. 1x im Monat!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Einmal die Woche ist einfach viel zu viel. Höhr jetzt einmal ganz mit dem Gießen auf, bis du eine Antwort auf das Problem hast.