Frage zu Narzissenarrangement

Herkunft: Zeven

Starletfever

Hab mal ne Frage zu nem Narzissenarrangement.

Letztes Jahr zu Ostern gekam ich blühende Narzissenzwiebeln in ner art Holzhut geschenkt. Nachdem diese verblüht waren landete das ganze wie es ist im Keller. Ich hatte nur das trockene Laub entfernt.

Vor ca 2 Wochen hab ich das ganze dann hoch geholt. Zu diesem Zeitpunkt waren schon viele, grüne, ca 2-3 cm lange Triebe zu sehen. Nach ein paar Tagen auf dem Esstisch (weiter hinten im Raum) ging es dann auf die Fensterbank im Wohnzimmer. Ab jetzt wurde alle paar Tage, je nach trockenheit, gegossen. Aber es tut sich nichts mehr Hatte eigentlich gehofft bald den blühenden Vorfrühling im Wohnzimmer zu haben.
Brauchen die Zwiebeln vielleicht doch Erde? Momentan sind sie quasi lose in dem mit Folie ausgekleidetem Hut und sind nur mit ein bisschen Moos abgedeckt.
Würde vielleicht ein bisschen Dünger helfen?

liebe Grüße

Mandy
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

genau richtig gedacht: die solltest du schnell in erde betten, so tief, daß das grün rausschaut.
allerdings ist nicht sicher, ob die weiterwachsen...die sollten eigentlich spätestens im herbst verbuddelt sein. wo sollen sie zwiebeln ihre nährstoffe hernehmen, wenn keine erde da ist?
tipp: ich würd das nächste mal die abgeblühten narzissen einpflanzen (beet oder wiese oder unter der hecke oder wo du sonst ein plätzchen findest), dann können sie über den sommer einziehen und über den winter kraft sammeln.

Starletfever

Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt nehm ich eben diesen Zwiebel"block" aus dem Hut und muss feststellen das da doch so ca 4 cm Erde drunter sind Soll ich da einfach nochmal frische Erde drüber machen (so, dass die Zwiebeln selbst bedeckt sind) Momentan hab ich aber nur Anzuchterde da. Geht das auch?

Hoffe ja das wir irgendwann mal in ein Häuschen mit Garten ziehen wo die Zwiebeln dann in die Erde können
Herkunft: In der Eifel

PflanzenKalle

Besser als gar nix
Aber du solltest den Narzissen schon mehr Erde gönnen als nur 3cm
Wie schon von pokkadis erwähnt auch ordentlich Erde drauf schütten.
Wenn du eine Narzisse in den Garten setzt musst du die auch dreimal so tief verbuddeln wie die Knolle hoch ist.

Rouge

Hallo,

Narzissen brauchen den Kältereiz, um Blüten anzusetzen ... wenn Du ihnen das nicht bieten kannst, werden die zwar Blätter treiben, damit die Zwiebel wieder Nährstoffe bekommt, mit Blüten wirst Du aber kaum rechnen können

@PflanzenKalle: Nicht 3x ... doppelt ... die Größe der Zwiebel bis zur Erdoberfläche reicht aus ... den Rest (tiefer oder höher) erledigen die Zwiebelpflanzen von selbst
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Also ich hab gelernt dreimal, sowie die Zwiebel/Knolle dick ist. Bei dreimal so hoch könnte das bei den Narzissen sonst ganz schön weit unten sein.
Dann würde zweimal so hoch wieder passen!

Gerade Narzissen sind aber etwas empfindlicher. Bei zu flacher Pflanzung können in sehr kalten Wintern (mit Kahlfrost) auch gerne mal die Blüten noch in der Zwiebel erfrieren und dann kommen nur Blätter.

Aber sonst stimm ich dir zu Rouge, die etablieren sich meist in der passenden Schicht. Kann aber sein, dass sie ein Jahr nicht blühen!

LG Theresa
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Mische mich auch mal ein. Das mit dem Kältereiz stimmt schon, aber du kannst sie auch nun noch nach draußen stellen und wenn die dann wieder anfagen zu wachsen, werden sich auch Blüten bilden. Dann holste die wieder rein und has schöne blühende Narzissen.

Habe ich auch schon so gemacht. Klappt bei mir immer. Ich stell die dann trocken und gieße aber ab und an, damit die nicht zu trocken stehen. Habe eine überdachte Terasse. Vielleicht haste ja auch ne möglichkeit.

Gruß Karin65

Starletfever

Guten Abend

Man ihr seid ja super.
Also ich hab das Hütchen jetzt so weit mit Erde aufgefüllt wie es geht. Ein wenig Wasser drüber und ab in den Kühlschrank. Vom Wohnzimmer direkt nach Draußen in den Frost wäre wohl nicht so gut oder

liebe Grüße

Mandy