Kakteenname gesucht???

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Welche Kakteenart ist dieses wohl, bzw. wie nennt sich ein solcher Kaktus? Braucht dieser ebenso wenig Wasser, wie andere, normale Kakteen, oder doch etwas mehr, da ja noch Blätter daran sind. Leider konnte mir die Verkäuferin in einem Discounter, dazu auch keine näheren Angaben machen, aber ich wüsste es doch gerne, da mir dieser recht ausgefallen zu sein scheint. Könnte ich davon auch Ableger nehmen? Falls ja, wie müsste ich hier vorgehen? Vielen herzlichen Dank im Voraus und mit lieben Grüßen,
Biggy

Entschuldigt bitte, leider habe ich hier das falsche Bild hochgeladen, da mir dieses Forum noch gänzlich unbekannt ist. Abr auch hier weiß ich nicht, um welche Art von Bonsai es sich handelt und wäre euch ebenfalls sehr verbunden, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Doch jetzt das richtige Foto, mit dem Kaktus.
Picture 150.jpg
Picture 150.jpg (35.86 KB)
Picture 150.jpg
Picture 151.jpg
Picture 151.jpg (30.25 KB)
Picture 151.jpg
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

(die erste Müsste eine Schildkröten Pflanze (Dioscorea) sein)

aber die anderen sind keine Kakteen sondern Madagaskar Palmen (Pachypodium lamieri) aus der Familie der Hundsgiftgewächse (Apocynaceae)
Blüten: 30203

Scrooge

Ein Kaktus ist es zwar nicht, aber im wesentlichen ist es richtig, sich bei der Pflege an Kakteen zu orientieren:

- wenn sie in reiner, torfhaltiger Erde steht (was zu vermuten ist), bitte demnächst enttorfen und in ein durchlässiges, möglichst torffreies Substrat umtopfen. Wenn Du Dir wenig Arbeit machen willst, kannst Du auch diese torfhaltige Kakteenerde aus dem Baumarkt nehmen (ab 3 Euro für 5 Liter) und mit mittelfeinem Kies (2-5 mm) verdünnen - die Pflanze ist eigentlich robust und müßte den "Rest-Torf" wegstecken.
Nach dem Umtopfen, wie bei allen Kakteen und anderen Sukkulenten bitte 2 Wochen lang nicht gießen.

- Im Sommer sehr sonnig stellen, idealerweise draußen (dann aber langsam an die Sonne gewöhnen). Bei sehr verregneten Sommern bietet es sich an, die Pflanze etwas regengeschützt aufzustellen.
Ansonsten bei absoluter Trockenheit im Hochsommer alle 10-14 Tage gießen und ab und zu etwas düngen.

- Im Winter hell stellen und fast überhaupt nicht gießen. Im Gegensatz zu Kakteen muß diese Pflanze nicht kühl stehen, sondern kommt mit mittleren Wohnraumtemperaturen (16-20 Grad) ganz gut zurecht.
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Auf dem 1. Bild könnte es sich um einen Ficus ginseng handeln!

Als Schildi würde ich die nicht sehen!