Kirschenbaum zurechtschneiden?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Kirschenbaum zurechtschneiden?!

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 10:09 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe einen Grund gekauft mit einem Kirschenbaum, welcher aber wohl seit Jahren noch nie geschnitten wurde. Er ist extrem in die Höhe gewachsen und blüht im Frühjahr auch extrem stark. Nur leider kommen aus den Blüten sehr kleine Kirschen. Mir kommt vor, als ob der Baum durch die vielen Früchte zu wenig Saft hat so richtig pralle Kirschen zu machen. Weiters kann man sie kaum ernten, da er so hoch hinauf wächst.
Meine Frage ist, gibt es ein paar Tips, wie man den Baum stutzen könnte, damit er wieder mehr Saft für die Früchte hat. Oder kann man den Baum einfach in der Hälfte halbieren?

Danke für die Infos!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kirschenbaum zurechtschneiden?!

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 08:25 Uhr  ·  #2
willkommen mitten im umzug des forums ,

mach doch mal ein paar bilder, hilft der vorstellungskraft . mit dem schneiden solltest du eh warten, kirschen im winter zu schneiden ist unklug, sie könnte es dir übelnehmen.

baum halbieren hört sich nach umbringen an

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kirschenbaum zurechtschneiden?!

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 09:40 Uhr  ·  #3
Bei der Beschreibung des Baumes fällt mir noch ein, ob es sich nicht um einen Sämling handelt. Du hast das Grundstück schon mit Baum übernommen kann sein, dass sich da mal ein Kirschkern breit gemacht hat, dann kannst du nämlich schnell haben, dass es kleine Früchte gibt.

Zum Schnitt eine Ergänzung. Übelnehmen würde ich nicht unbedingt sagen
Aber:
Sommerschnitt wirkt wachstumshemmend, der Baum legt mehr Kraft in Fruchtbildung.
Winterschnitt fördert das Triebwachstum.

@stella: alles hat seine zwei Seiten!

Winterschnitt ist für Laien einfacher, da der Baum im unbelaubten Zustand übersichtlicher ist, Sommerschnitt erfordert schon ein wenig Vorstellungskraft.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kirschenbaum zurechtschneiden?!

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 10:23 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von tartan

Zum Schnitt eine Ergänzung. Übelnehmen würde ich nicht unbedingt sagen
Aber:
Sommerschnitt wirkt wachstumshemmend, der Baum legt mehr Kraft in Fruchtbildung.
Winterschnitt fördert das Triebwachstum.

@stella: alles hat seine zwei Seiten!

Winterschnitt ist für Laien einfacher, da der Baum im unbelaubten Zustand übersichtlicher ist, Sommerschnitt erfordert schon ein wenig Vorstellungskraft.

LG


ich will damit jetzt gar nicht auf meine generelle winterschnittphobie hinaus .

es geht mir hier speziell um die kirsche, & in dem fall sprech ich das übelnehmen, im sinne von wunden, die im winter so gut wie gar keine chance haben verschlossen zu werden , an (& liebe/r Blumen001, bitte lass dir von niemanden den unsäglichen wundverschluss aufschwatzen). da kirschen sehr zum bluten neigen, & im winter die selbstreparatur nicht in die gänge kommt, könnte sie da durchaus ein problem bekommen, schon allein wenn so massiv geschnitten werden muss, würd ich von einem winterschnitt abstand nehmen.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Kirschenbaum zurechtschneiden?!

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 10:50 Uhr  ·  #5
Moin Blumen001
kirschen schneidet man am besten nach der ernte. sauerkirschen benötigen einen jährlichen rückschnitt um nicht als trauerweide zu enden, der rückschnitt fördert zudem den blütenansatz für das folgende fruchtjahr. bei süsskirschen ist das problem beim rückschnitt der starke harzfluss an den schnittwunden. ich verschließe alle aststümpfe mit wundbalsam aus dem gartenmarkt, dadurch verheilt auch die wunde besser. solch große bäume wie bei dir sehen nach einem kräftigen rückschnitt zwar etwas sonderbar aus, du willst aber schöne früchte ernten und da mußt du durch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kirschenbaum zurechtschneiden?!

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 11:47 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kirschenbaum zurechtschneiden?!

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 12:00 Uhr  ·  #7
Hallo Maikäfer,
in dem Video werden Zwetschen geschnitten, vielleicht meinen die Schweizer mit dem Begriff Steinobst ja nur diese? Je älter eine Süßkirsche ist und je stärker der Schnitteingriff wird, desto wichtiger erscheint es mir, nicht im Winter zu schneiden.
http://www.smul.sachsen.de/lfl…2261_1.pdf
Im übrigen teile ich die Meinung, dass es eine Wild(Vogel)kirsche sein wird. Auch uralte Kirschbäume bilden immer noch Kirschen in der sortentypische Größe aus.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kirschenbaum zurechtschneiden?!

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 12:11 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von DasBoot
ich verschließe alle aststümpfe mit wundbalsam aus dem gartenmarkt, dadurch verheilt auch die wunde besser.



Da teile ich die Meinung von stella ohne Einschränkungen!
Finger weg von allem, was man da auf Wunden schmieren kann!! Wenn man an solche Sachen nicht fachmännisch herangeht, kann es böse enden.
Es werden ja die kuriosesten Sachen in den Baumärkten angeboten..
Dass die Wunden durch solche Sachen besser verheilen kann man leider (wie mir die Praxis an vielen Stellen schon gezeigt hat), ist nicht belegt.

Im Übrigen, , ich habe nicht geschrieben, dass man die Kirsche jetzt (im Winter) schneiden sollte.



LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Kirschenbaum zurechtschneiden?!

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 12:30 Uhr  ·  #9
Na, tartan jeden mist darfst du dir freilich nicht andrehen lassen. der wundverschluss ist ein LacBalsam von Celaflor und von der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft zum wundverschluß und zur veredelung von obst- und ziergehölzen zugelassen. der lacbalsam kann ganzjährig angewendet werden und ist für bienen und populationen relevanter nutzorganismen ungefährlich. wie oben schon steht ist der pflegeschnitt nach der kirschernte zu empfehlen und dadurch ein rascherer wundverschluß zu erreichen. meinen obstbäumen (u.a.kirschen, apfel, birne) geht es nach einer fachgerechten behandlung nach einem rückschnitt auch nach jahren noch recht gut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kirschenbaum zurechtschneiden?!

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 13:09 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von DasBoot
wie oben schon steht ist der pflegeschnitt nach der kirschernte zu empfehlen und dadurch ein rascherer wundverschluß zu erreichen. meinen obstbäumen (u.a.kirschen, apfel, birne) geht es nach einer fachgerechten behandlung nach einem rückschnitt auch nach jahren noch recht gut.


du widersprichst dir da ein bisschen arg . denn du erreichst keinen wundverschluss von seiten des baumes, wenn du vorher so'n zeugs draufklatschst. da hält sich der baum dann komplett raus, macht keine anstalten mehr, die wunde selber zu reparieren (überwallen). & wenn du nicht schon gleich pilze, fäulnis etc mit der schmotze einschliesst, ist spätestens dann, wenn der wundverschluss porös wird, dem ganzen elend tür & tor geöffnet.

was im sommer generell schneller von statten geht, ist der reparaturvorgang von seitens des baumes, der seine selbstheilungskräfte besser mobilisieren kann. aber eben das kann er nur, wenn die wunde nicht verschlossen wird.

dass es deinen bäumen gut geht, mag ja glück sein. aber so ein baum geht ja auch nicht über nacht hopps. & nimm's mir nicht übel, aber fachgerecht würd ich die behandlung nicht nennen. wir arbeiten schon seit jahren ohne das zeugs in der baumpflege.

cheers, stella

post scr.:
Zitat geschrieben von tartan
Im Übrigen, Wink Wink , ich habe nicht geschrieben, dass man die Kirsche jetzt (im Winter) schneiden sollte. Pfeifen Pfeifen Pfeifen


okeeeh
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kirschenbaum zurechtschneiden?!

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 12:32 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von DasBoot
wie oben schon steht ist der pflegeschnitt nach der kirschernte zu empfehlen und dadurch ein rascherer wundverschluß zu erreichen. meinen obstbäumen (u.a.kirschen, apfel, birne) geht es nach einer fachgerechten behandlung nach einem rückschnitt auch nach jahren noch recht gut.


Ich habe gerade einen Baumschnittkurs besucht, dort wurden Bilder gezeigt von frischen Wunden an einem Baum die einmal ohne und einmal mit Pflaster behandelt worden sind. Bilder nach 3 Jahren zeigten, die stelle ohne Pflaster heilte sogar schneller ab als die mit Pflaster.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kirschenbaum zurechtschneiden?!

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 10:24 Uhr  ·  #12
Hi!
Wollte mich auf diesem Wege nochmals für die tipps bedanken. Hatte den Baum noch einmal geschnitten und leider wurde es nichts. Denke ihr hattet Recht mit den Wildkirschen.
Jetzt habe ich den Baum umgeschnitten und im Frühjahr wird dann ein neuer gepflanzt. (dieses Mal sicher mit guten, essbaren Kirschen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kirschenbaum zurechtschneiden?!

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 19:09 Uhr  ·  #13
Hallo - Blumen001 -

Hm - nu ist der Baum wech - schade genug - und bis der Neue nachwächst dauert es wieder seine Zeit.

Selbst wenn es eine Wildkirsche war, so gibt es auch da Möglichkeiten genug, etwas Brauchbares daraus zu machen.

Mit Schnitt alleine ist nichts gewonnen - es sei denn, die wilde Kirsche ist relativ großfrüchtig und auch geschmacklich gut - gibts ja.

Zum anderen ist immer die Möglichkeit gegeben, einen solchen Baum - mit der Sorte deiner Gelüste - zu veredeln.
Das hätte den Vorteil, dass gleich die Möglichkeit der Befruchtung verbessert würde und ein bestimmtes Grundgerüst an Krone vorhanden ist/wäre.

Doch das ist erst mal ausgeträumt - der neue Baum braucht seine Zeit, bis er Blüten und Früchte bringen wird.

In diesem Sinne - einfach viel Glück.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.