Aërides arachnides - Pflege mit Ziel der Blütenbildung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Aërides arachnides - Pflege mit Ziel der Blütenbildung

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 14:54 Uhr  ·  #1
Hiho,
ich habe (wahrscheinlich) eine Aërides arachnides, die ich im Frühjahr zur Blütenbildung bewegen möchte. Laut einiger Quellen im Internet ist die normale Pflege das tägliche Besprühen mit möglichst kalkarmen Wassers.
Es ist mir bisher unvollstellbar, wie die Pflanze die ganzen Nährstoffe aus der Luft aufnimmt, doch anscheinend reicht ihr das.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze, und wie man sie zusätzlich stärken und ggf. zur Blütenbildung im Frühjahr bewegen kann? Hält die Pflanze im Winter auch ihre Vegetationsphase ab, und muss weniger besprüht werden als sonst?

Ich bin dankbar für alle relevanten Rückmeldungen.

Gruß dness
IMG_6294.jpg
IMG_6294.jpg (204.52 KB)
IMG_6294.jpg
Aërides arachnides - Bild meiner beiden Pflanzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Aërides arachnides - Pflege mit Ziel der Blütenbildung

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 15:23 Uhr  ·  #2
Hallo,
ob das wirlklich Aerides ist was du da hast, sieht mir eher nach Tillandsien aus, die werden schon mal auf Steine geklebt.
Aerides stammt aus den Tropen und hat damit natürlicherweise keine Ruhezeit. Trotzdem ist es sinnnvoll Wasser- und Düngergaben den winterlichen Lichtverhältnissen gemäß zu reduzieren. Um sie zur Blüte zu bewegen wird dem Sprühwasser gelegentlich spezieller Orchideendünger zugegeben: http://www.dergartenbau.de/Orchideen/Aerides/
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Aërides arachnides - Pflege mit Ziel der Blütenbildung

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 16:34 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Aërides arachnides - Pflege mit Ziel der Blütenbildung

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 17:03 Uhr  ·  #4
Danke euch beiden,
ich werde dann die Tillandsien mit etwas Orchideendünger besprühen, mal schauen wie sie sich entwickeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.