Wie bekommt ihr euren Zimmerhibiskus zum blühen?

Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Ihr Grünen,

Jetzt schaue ich schon seit fast 3 Monaten meinen Zimmerhibiskus nach der Winterpause wieder beim wachsen zu oder besser gesagt, beim wuchern zu.... aber blühen will er irgendwie nicht. Habt ihr da einen Trick???

Überwintert habe ich ihn hell und kühl, hat er super vertragen. Danach hab ich ihn geschnitten und jetzt sind die neuen Triebspitzen schon wieder über 20 cm lang und länger, Unmengen von Blätter.

Er steht am mehr als sonnig am Fenster in meinem Büro, bekommt Dünger und Wasser.

Blüht der Hibiskus vielleicht am einjährigen Holz und nicht an den Frischen Trieben ????

Eigentlich bettelt er ja schon wieder nach einem Schnitt, aber da hab ich gerade die Bedenken, das er gar nicht mehr anfängt zu blühen....!

HILFE bin ratlos

Danke und Liebe Grüße
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die blühen nur an frischen Treiben, wenn die verholzt sind, machen die das nicht, also mutig zur Schere greifen

Die verholzten Triebe kann man super ins Wasser stellen und viiiiiele kleine neue Hibis machen
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Liebe Juliana
Hat er denn schon mal geblüht? Und was haben die Blüten denn für eine Farbe?