Efeutute marbel Queen verändert ihre Blätter

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das ist ja echt ein Ding! Ich hatte die an meinem Küchenfenster stehen und die Blätter die etwas Sonne abbekommen haben, sehen plötzlich ganz anders aus. Interessant, interessant

Blüten: 40

Hesperis

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Unglaublich, was du alles weißt
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Meine Marble Queen (Steht im Wintergarten) hat im Sommer auch ab und zu Sonne gekriegt und ist da auch vergrünt.
So krass wie bei dir war es zwar nicht, aber dennoch deutlich.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Zitat geschrieben von ZiFron
...und ist da auch vergrünt.

Vergrünt! Was ein krasser Begriff. Normalerweise freuen wir uns ja, wenns grün ist... Und nicht gelb oder braun oder durchscheinend.
Bitte entschuldigt den unqualifizierten Beitrag, das musste einfach raus.
Blüten: 21977

snif

apropos Pigmentänderungen (Sandra, ist der Begriff besser? )...
Mein panaschierter Gummibaum macht auch immer wieder was hübsches. Der kriegt grüne BlattUNTERseiten.
Es scheint aber tatsächlich nur die Färbung zu sein, ansonsten sieht's (zumindest mit bloßem Auge betrachtet) aus, wie der Rest der Blattunterseiten.
FicusElastica_OS.jpg
FicusElastica_OS.jpg (55.46 KB)
FicusElastica_OS.jpg
FicusElastica_US.jpg
FicusElastica_US.jpg (62.51 KB)
FicusElastica_US.jpg

SandraD

Snif, ich finde das ja nur so lustig, weil das "ver-" an sich eine negativ besetzte Vorsilbe ist. In Zusammenhang mit -grünt ist das schon fast zynisch.
Der Gymmibaum sieht schnucklig aus. Ich konnte die Dinger ja nie leiden, weil sie bei meiner Oma wahre Monsterausmaße angenommen hatten - und dabei nicht wirklich gepflegt und hübsch waren. Eher kahl und öselig. Vermutlich hätte Oma die mal besser öfter vergessen, wenns ums Gießen ging.
Aber wenn die fit sind, bekommen die sogar von mir einen dicken Damen nach oben.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Staub? Ich kann keinen Staub entdecken!

@Hesperis
*schimpf* die monsteras sind natürlich was gaaaanz anderes!! Die verdienen einen eigenen Stammtisch!!!

@mel
So eine hatte ich auch mal. Die ist quasi nicht gewachsen und nach zwei Jahren habe ich sie verschenkt.
So lange dein Exemplar so schick aussieht beim "Vergrünen" geht es ja. Aber wirtzog ist es schon!
Blüten: 21977

snif

Rinny, da ist ja auch kein Staub! Wo ich doch meine Pflanzen regelmäßig dusche!
Vor allem bei dem Gummimonster macht das unter-die-Dusche-verpflanzen immer viel Freude Der hat auch schon deutliche Baum-Allüren. Sandra, ich glaub, die bleiben einfach nicht klein-niedlich... Aber mögen tu ich ihn Und immer, wenn sich jemand auf's Sofa traut, hinter dem er steht, streckt er die Blätter noch ein kleines bißchen weiter und kommt schmusen

SandraD

Zitat geschrieben von snif
Sandra, ich glaub, die bleiben einfach nicht klein-niedlich... Aber mögen tu ich ihn Und immer, wenn sich jemand auf's Sofa traut, hinter dem er steht, streckt er die Blätter noch ein kleines bißchen weiter und kommt schmusen

Wer redet denn nur von klein-niedlich!? Groß-niedlich wäre genauso in Ordnung. Nur groß-kahl ist doch nun wirklich unhübsch.