Weiße Grünlilie überlebensfähig?

Elanor

Hallo!

Eine meiner Grünlilien hat ein paar ganz weiße Kindel bekommen. Die sind jetzt noch ziemlich klein, aber könnten die überhaupt überleben wenn ich die später von der Mutterpflanze trennen würde? Die können ja selber wahrscheinlich keine Photosynthese betreiben.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

kannst du vielleicht ein Bild machen?

Also Albinos können meistens nicht sehr lange leben, da ihnen eben das Chlorophyll fehlt...

Lass die Kindel noch etwas an deiner Mutterpflanze und du wirst sehen, was sie machen

Oft bildet sich das "Grün" auch erst später

Gruß Alex
Blüten: 21977

snif

mach doch mal ein Bild von den Weißlis

an und für sich sollten die auch grüne bzw. normal panaschierte Blätter bilden können. Es kommt zwar anscheinend vor, dass bei Pflanzen einzelne Zweige in einem einzelnen Meristem tatsächlich mutieren und dann über andere Erbinformationen verfügen als der Rest der Pflanze, aber dieselbe Mutation an mehreren Stellen gleichzeitig? Scheint mir unwahrscheinlich. Oder wachsen die alle am selben Trieb und bildet der auch am Stengel kein Chlorophyll? Und sind die wirklich weiß, oder eher gelblich oder hellgrün?

Ich würd die mal beobachten und abwarten.

Viele panaschierte Pflanzen sind auch sehr variabel in der Ausdehnung der hellen Zonen - meine panaschierte Peperomia serpens zum Beispiel hat ganz grüne, gemusterte und rein weiße (bzw. gelbliche) Blätter.

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von axelander1995
Oft bildet sich das "Grün" auch erst später

Gruß Alex

jep, das habe ich auch oft beobachtet. würde sagen das grün kommt noch.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

kann mich nur anschliessen...
warte einfach noch ein bisschen ab; bei meiner sind die ganz kleinen auch noch sehr hell, aber die werden schon noch.
aber die Stengel (ich schreibs niemals mit "ä", weil sieht doof aus) sind bei mir auch nicht grün, eher so hellbeige.

oder mal ihr grüne Streifen (Scherz)

Elanor

So, jetzt kommen endlich die Bilder.

Die Grünlilie hat 5 oder 6 Triebe, bei 2 davon sind nur weiße Kindel dran. Die sind nicht knallweiß, sondern ganz leicht gelblich. Diese zwei Triebe kommen beide aus der selben Stelle der Pflanze raus (vielleicht könnt ihr das ja auf dem Foto erkennen, ich habe jedenfalls versucht die Triebe zu kennzeichnen).

Die restlichen Kindel waren von Anfang an grün. Zur Not male ich die hellen Kindel dann wirklich an, dann dürften die sich doch eigentlich nicht mehr beschweren.
Grünlilie 1.JPG
Grünlilie 1.JPG (48.1 KB)
Grünlilie 1.JPG
Grünlilie 2.JPG
Grünlilie 2.JPG (26.1 KB)
Grünlilie 2.JPG
Grünlilie 3.JPG
Grünlilie 3.JPG (60.85 KB)
Grünlilie 3.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Da bildet sich wohl doch noch Grün.
Den wenn ich das richtig sehe auf deinem zweiten Foto, dann sind die Kindel wirklich nicht knallweiß, sondern gelblich. Meine Grünlilie hatte so was kurzfristig auch mal ( wenn auch nicht sehr lange), da grünten die Kindels auch noch nach.
Also, ich denk mal, das Warten lohnt sich und Grün kommt noch.
Kannst aber mal hören, was die anderen "Greenen" hier sagen

Henrike
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Julia,
ich kann das auf dem letzten Bild nicht genau erkennen, aber kann das sein, dass die weißen Kindel an dem oberen Austrieb sind, also direkt am Fenster und somit heller als die grünen Ableger hängen?

Elanor

Der eine "helle Trieb" geht nach links oben, der andere nach rechts. Der Trieb der nach rechts geht liegt direkt neben einem, der normal gefärbte Kindel hat. Dieser rechte Trieb ist der jüngste, der lag auf jeden Fall von Anfang an an dieser Position, bei den anderen kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, weil die Pflanze auch schon mal etwas gedreht wurde.

Die gelbliche Färbung ist auf manchen Blättern sogut wie garnicht da, auf anderen etwas stärker. Aber Streifen gibt es keine, also wenn die Farbe da ist, dann am ganzen Blatt. Wäre ja witzig, wenn ich da in ein paar Wochen komplett grüne Kindel ganz ohne weiß hätte.

Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten was da noch so passiert.