Ableger der Königin der Nacht - wie rum einpflanzen???

 
Avatar
Herkunft: Gutenacker
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009

Eva-Katharina

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

kürzlich habe ich einige unbewurzelte Ableger der Königin der Nacht erhalten. Leider war nicht erkennbar, was oben und unten ist - also welches Ende eigentlich in die Erde muss. Teilweise sind sie an beiden Enden gleichdick - sonst hätte ich angenommen das leicht dickere Ende wäre "unten" und würde dies in die Erde stecken.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich nun die Ableger einpflanzen muss, dass sie auch anwachsen?
Sie haben alle Luftwurzeln (ziemlich hart, dünn und trocken).

Oder ist es egal? Legt man sie vielleicht sogar auf die Topferde und buddelt die Lufwurzeln ein?

Ich hoffe auf baldige Antwort, da ich nicht weiß wie lange man die Ableger liegen lassen kann ( ich habe sie nun 3 Tage und sie waren sicher auch 2 Tage per Post unterwegs.

Danke im Voraus

Liebe Grüße

Eva-Katharina
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009
Blüten: 1030

matucana

Hi Eva-Katharina,

die halten 2 Wochen locker aus. Du kannst sie auch liegend einpflanzen, die sind ziemlich unkaputtbar. Stell doch mal ein Foto ein, vielleicht können wir Kopf von Fuß noch unterscheiden.
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007
Blüten: 21073

Lapismuc

@Eva-Katharina

Stell Dir vor, in der Natur bricht ein Teil ab und fällt auf die Erde wahrscheinlich würde er niemals auf einem Ende stehen bleiben. Also ist es egal wie Du ihn einpflanzt, Hauptsache, er ist an den Enden gut abgetrocknet wenn Du diese einpflanzt. Ansonsten lass ihn waagrecht liegen und die Luftwurzeln wandeln sich in normale Wurzeln um. Da ist auch die Wahrscheinlichkeit geringer, das er fault und es besteht sogar die Möglichkeit, das mehr Triebspitzen entstehen.

vlG Lapismuc
Avatar
Herkunft: Gutenacker
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009

Eva-Katharina

Herzlichen Dank Euch beiden,

die Tipps werde ich umsetzen sowie die Schittstellen völlig abgetrocknet sind.

Ganz ganz ganz lieben Dank nochmal

Eva-Katharina

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.