ich hab da mal 2 fragen zu buntnessel u. gummibaum

Herkunft: benndorf

kullerkeks83

hallo bin noch neu was das thema pflanzen angeht also bitte nicht gleich schimpfen, also meine frage zum gummibaum : kann man aus einem einzelnen blatt eine neue pflanze ziehen?????

und zur buntnessel : ich habe ein einzelnes blatt und habe mal in einem pflanzenbuch gelesen das man das irgendwie zerschneiden soll und auf erde legen soll und dann bilden sich neue pflanzen stimmt das oder wie geht das genau?

terence

Das Gummibäume aus einzelnen Blättern gezogen werden ist mir neu.. Normalerweise werden die durch Stecklinge oder abmoosen vermehrt!

Das mit den Buntnesseln halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.. Soweit ich weiss vermehrt man die über Triebstecklinge!
Blüten: 40

Hesperis

genau, du brauchst für die Stecklingsvermehrung jeweils ein Stück des Triebes, entweder mit der Triebspitze dran oder mindestens einem Blattknoten mit (evtl. noch nicht sichtbaren) Knospen.
Blätter in Teilstücke zerschneiden zur Vermehrung funktioniert bei einigen Begonia-Rex-Hybriden.
Grüße H.-S.