Bananen machen mir sorgen!

TenOfNine

Hallo

ich möchte euch mal meine Bananen zeigen, und euch fragen ob das normal ist das sie einen so gelblichen Stich, und vertrocknete Stellen haben. Meine dritte bleibt seit ungefähr 2 Jahren bei dieser größe und hat an den Blatträndern braune punkte bekommen. woran kann das liegen.

Gruß Heiko
DSC01361.JPG
DSC01361.JPG (99.97 KB)
DSC01361.JPG
DSC01360.JPG
DSC01360.JPG (196.56 KB)
DSC01360.JPG
DSC01359.JPG
DSC01359.JPG (80.4 KB)
DSC01359.JPG
DSC01358.JPG
DSC01358.JPG (66.17 KB)
DSC01358.JPG
DSC01357.JPG
DSC01357.JPG (77.28 KB)
DSC01357.JPG
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Mach dir keine Sorgen, die sehen gu aus. Es ist normal das bei zu nierdriger LF die Blätter eintrocknen. Sieht immer unschön aus, macht aber nichts. Außerdem sehen ältere Blätter, die irgendwann absterben auch so aus. Auf den ersten Bildern sieht die Musa wirklich etwas gelbstichig aus. Man müsste wissen was es für eine Sorte ist. Vielleicht hat sie ja von Natur aus so helle Blätter oder du meinst es mit dem gießen zu gut.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hast du die auf dem 2. Foto gerade umgetopft? Der Topf wirkt so groß wenn ja, dann nicht sofort sonnig stellen. Die müssen sich erst erholen

TenOfNine

nö die steht schon ne ganze weile in dem Topf! soll ich die Bananen mal ein bisschen besprühen? was heiß den ich meine es mit den Wasser zu gut? mir hat mal wer gesagt, das der Boden immer feucht sein soll, es soll nur ein Wasser im Topf stehen bleiben.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Stehen die draußen oder drinnen und wie düngst du?

TenOfNine

sie stehen draussen! ich habe bis jetzt noch nicht gedüngt! die beiden mit gelbstich sind ableger von der dritten mit den großen Topf! sie stehen ja in frischer Erde, deshalb habe ich sie noch nicht gedüngt!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn die draußen stehen brauchst du sie nicht besprühen. Bananen sind Starkzehrer und wenn die nicht gedüngt werden, dann wachsen die nicht. Frisch umgetopfte Kindel brauche noch keinen Dünger, da hast du Recht, aber sobald die anfange zu wachsen können die was vertragen

TenOfNine

ok und was für dünger kannste mir da empfehlen. Bitte jetzt keinen Link auspacken, sondern mir bitte einfach einen Tip geben. Und du meinst sie haben diesen Gelbstich wegen zuwenig dünger?

Gruß Heiko
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hast du denn gar keinen Dünger im Haus?

TenOfNine

was`n ich ganz normalen Balkon und Kübelpflanzen dünger benutzen? Ehrlich?

Hurz

Ein Dünger für blühende Pflanzen ist eher nicht so gut geeignet. Sonst eigentlich jeder Gründünger oder ein Dünger mit hohem N und K.

Chris411

Ich benutze für meine Banane den Grünpflanzendünger von "Max Bahr" und bin damit immer sehr gut gefahren. Das ist eine 1L-Flasche und die reicht allemal aus. Die benutze ich eigentlich so ziemlich für alle meine Pflanzen.
Und meine Banane wächst und gedeiht nun schon fast 3 Jahre lang wunderbar!!!

TenOfNine

danke dir, da werde ich mir auch gleich mal ne Flasche bestellen

Gruß Heiko