Frage zum Efeu

Herkunft: Ottenhöfen/Schwarzwa…

CBRler

Hallo Gartenfreunde. Ich habe einen Streifen von 2X4 Meter welcher mit Efeu zugewachsen ist, jetzt möchte ich auf diesem Streifen einen Steingarten anlegen (Kindheitstraum) Allerdings steht dort noch ein Busch welcher vom Efeu beschlagnahmt wurde und eine gute Verbindung zu dessen Wurzeln hergestellt hat. Nun meine Frage:Reicht es wenn ich die Wurzeln des Efeu so weit es geht rausziehe oder muß ich den ganzen Strauch ausgraben um selbige zu beseitigen. Danke schon mal im Voraus und Freunde des Efeus bitte beschimpft mich nicht denn wir habe noch genug davon im Garten und der BLEIBT
Blüten: 21977

snif

Ich würd den Efeu entfernen soweit es geht und dann abwarten. Da versteckt sich garantiert welcher auch unter dem Strauch - auf die Lauer legen und immer rupfen wenn er sich vortraut sollte ihn auf die Dauer erledigen...
Wie willst du den Steingarten denn anlegen? Einfach Steine oben drauf, oder erst mal etwas Boden abtragen und mit einer passend nährstoffarmen und gut durchlässigen Mischung wieder auffüllen?
Letzteres wäre aufwendiger, würde aber dem Efeu "noch eins drauf geben" und die Pflege von dem Steingarten erheblich vereinfachen, weil weniger unerwünschte Kräuter wachsen können - den meisten typischen Gartenunkräutern fehlt da das Futter. Und Probleme mit Staunässe hättest du dann auch keine.
Herkunft: Ottenhöfen/Schwarzwa…

CBRler

Danke für den Rat.
Da ich hier eine sehr gute Hanglage hab brauch ich nichts aufschütten und dachte mir das ich diesen Streifen mit Boden für die Pflanzen und dann mit Kalksteinen aus dem Bruch dekoriere d.h. die Steine auf die Pflanzen abstimme damit diese und nicht nur die Steine zur geltung kommen. Im Forum habe ich auch schon sehr informative Beiträge glesen.