Frage zur Orchideenpflege

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hey, ihr Orchideenprofis

ich habe vor 2 Monaten eine Phalaenopsis geschenkt bekommen und bin mir in der Pflege leider sehr unsicher. Ich habe schon sehr viel darüber gelesen, aber dennoch sieht sie nicht recht gesund aus.

Meine Phalaenopsis steht nicht direkt auf dem Fensterbrett, sondern auf einer Kommode davor. Der Standpunkt müsste gut sein (Südfenster, aber mittags ist der Rollo unten) ich tauche sie 1x pro Woche in lauwarmen Regenwasser und habe sie sogar schon mit normalen Blumendünger (ganz gering dosiert), gedüngt.

Dennoch werden nach und nach die Blüten welk und fallen ab Was stimmt denn da nicht ??
Macht meine Pflanze jetzt Ruhephase, oder blühen die eigentlich fast immer?

Wie erkenne ich, wann sie umgetopft werden muss.

Danke schon im Vorraus für euere Hilfe!!
Herkunft: Nümbrecht bei Köln

jenny181218

Hi!

Schau mal hier: forum/ftopic29405.html

Hier steht alles über die Pflege deiner Orchidee drin!

Ich persönlich topfe jede neu gekaufte Orchidee direkt um. Auch geschenkte, wenn ich nicht absolut sicher bin das sie von einem Orchi-Liebhaber kommt.
Der Grund ist folgender: Meist ist das Substrat sowieso nicht ideal und ich kann mir direkt die Wurzeln angucken.
Bei den meisten gekauften Orchis musste ich leider feststellen, dass viele Wurzeln schon verfault waren durch zu nasse Haltung. Und leider findet man oft noch Schaumstoffreste an den Wurzeln, in denen die Jungpflanzen aufgezogen wurden. Das sollte natürlich alles vorsichtig entfernt werden.

Aber les dir mal die Seite von dem Link oben durch, wahrscheinlich beantworten sich dann schon die meisten fragen! Oder die Suchfunktion (links im Menü) mal ausprobieren!

Essigbaum

ich gebe jenny181218 recht. aber die blüten der orchideen verblühen auch mal!
bei meiner phal. sind schon 2 verwelkt...
also eigentlich ist das ganz normal!

LG, Essigbaum
Herkunft: ludwigshafen

angelica

hallo,

hast du vielleicht ein bild von deiner orchidee?

lg,
angelica