was ist das für eine komische mücke?-Wollschweber

Herkunft: Kassel

beatmaus

huhu,
heute im kindergarten haben die kinder im garten gespielt und ein mädchen schrie auf einmal laut "IIIIIIIHHHHHH!"
ich rannte gleich hin und fand diese komische mücke....oder biene....oder hummel....oderirgendwie eine mischung aus allem mit einem richtig fiesen stachel am kopf....
meine kolleginnen und ich waren am überlegen, was das für ein tier sein könnte. aber niemand wusste es.
ich habs schnell eingefangen, fotografiert und natürlich etwas abseits vom kiga wieder frei gelassen...

kann mir jemand helfen und sagen, um was für ein insekt es sich handelt?
CIMG1521.JPG
CIMG1521.JPG (174.59 KB)
CIMG1521.JPG

Gunilla_

Das ist eine Fliege. Es handelt sich um einen Wollschweber (oder Großen Wollschweber) Bombylius major (Familie Bombyliidae).
Grüße
Gunilla
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Herkunft: Heilbronn

laurana

Ein Wollschweber ist kein Grund zur Besorgnis! Der lange Rüssel dient zum Nektar Saugen an Blüten, und die Tiere tun wirklich niemand was.
Das nächste mal, wenn einer im Kiga auftaucht, könntet ihr ihm ja zuschauen, wie er mit seinem Rüssel in die Blüten geht und dabei wie ein Kolibri vor der Blüte schwebt. Das finden Kinder bestimmt spannend, und es verringert vielleicht auch die Angst vor jedem unbekannten kleinen Tier....
Herkunft: Kassel

beatmaus

vielen lieben dank für die schnellen antworten....

dann bin ich ja jetzt extrem beruhigt und kann auch die kids und kollegen beruhigen

aber der rüssel sieht trotzdem wie ein super fieser stachel aus...

Lorraine

Ja, das ist ein ganz harmloser Dicker, der bei mir gerade die Blaukissen unsicher macht:

Der lange Rüssel sieht richtig gefährlich aus
Herkunft: Heilbronn

laurana

Zitat geschrieben von beatmaus

aber der rüssel sieht trotzdem wie ein super fieser stachel aus...

Da sieht man halt, dass so ein Eindruck auch täuschen kann...

@Lorraine: TOLLES BILD!!!

Lorraine

Ja laurana, da bin ich Deiner Meinung. Wenn man die Tierchen ruhig beobachtet, verliert man die Scheu und sieht immer mehr die Schönheit der Natur.