Palmenwurzeln greiffen nicht

raudi

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Palme (laut google könnte es auch ein "Dracaena maginata : Agavengewächs" sein, obwohl der Pflanzenhandel es als Palme bezeichnet hat):

Vor einem halben Jahr, habe ich die 3 Stämme aus einem kleinen Topf genommen und die beiden größer gewachsenen Palmen davon in einen neuen Topf (siehe Bild) verpflanzt.
Seit dem sind deutlich weniger gelbe/braune Blätter zu erkennen und vom reinen optischen scheint es der Palme besser zu gehen.

Jedoch war das jeweilige Wurzelwerk nach der Trennung jeweils weniger als 10cm tief sowie etwas breiter 10cm. Dadurch steht die Palme auch nach einem Jahr noch relativ instabil. Man kommt leicht dran, und die ganze Palme beugt sich. Das sieht man gut auf den beiden Bildern, da jeweils der andere Stamm schief steht.
Heute hab ichs mit dem gerade-rücken etwas übertrieben und beibe Stämme sind umgefallen, ganz locker einfach aus dem Topf gehebelt.
Hab sie wieder rein, schön Palmenerde drunter und drüber. Gleich gut gegossen und jetzt mit Seilen, Kabelbinder, etc von allen Seiten einigermaßen "befestigt"

Die Wurzeln können ja nicht hinüber sein, weil sonst wäre sie ja innerhalb des halben Jahres längst vertrocknet. Hat es einen anderen Grund, dass die sich in der Erde nicht mehr festkrallen? Wer weiß da Rat?

Bild1(zeitgleich mit Bild2):

Bild2(zeitgleich mit Bild1):

Bild3(nach Reparatur heute abend):
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hall raudi

herzlch willkommen

eine Dracaena marginata, ist das glaub ich nicht, dafür sind die blätter zu breit

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=302

sind die blätter zweifarbig

dein problem ist, das die pflanze zu kopflastig ist, ich würde sie mal in einen grösseren topf und tiefer einsetzen

Black_Desire

Ich würde auf eine Yucca tippen...allerdings ziemlich vergeilt und der Topf ist für beide zusammen viel zu klein
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ne, das ist keine Yucca. Wenn die vergeilen gehen die mehr ins gelbliche und die Blätter machen so einen komischen "Knick" in der Mitte und hängen nicht so schön gebogen über.
Das ist in meinen Augen schon eine Dracaena - nur welche - keine Ahnung. Dafür spricht auch das grüne am Stamm - das hat eine Yucca nicht. Außerdem wäre der Stamm irgendwie mehr in Richtung Licht gebogen, bei einer Lichtmangel Yucca...

Ich denke, dein problem ist, dass die Pflanze ein sehr schwach ausgebildetes Wurzelsystem hat. Dass sie gut treibt hat da nichts zu heißen, die können auch aus dem Stamm recht viele Reserven abziehen.
Sie kann aber nicht festwurzeln, wenn sie ständig kippt oder bewegt wird - die Wurzeln die sie bildet werden ja immer gleich wieder raus- oder noch schlimmer, abgerissen.

Ich würde: Die Pflanze in einen tieferen, größeren und schwereren Topf packen - ruhig ein tück Stamm mit einpflanzen. Dann irgendwas zum festbinden einarbeiten, dass sie nicht wieder kippt und dann in der nächsten zeit eher etwas sparsammer gießen.
Wenn du sie dann noch schön hell (aber bei dem schwachen Wurzelwerk bloß nicht vollsonnig) stellst, müsste die sich eigentlich relativ zügig wieder festsetzen.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
als Ursachen für ein nur schwach ausgebildetes Wurzelwerk kommen infrage:
zu wenig Licht
zu viel Wasser
zu kalt.
Nach dem Bild steht sie zumindest deutlich zu dunkel, ich tippe übrigens auf Dracaena fragrans.
Grüße H.-S.

Wurzel2000

Hi,

wenn gar nichts hilft, es vielleicht mal mit Bewurzelungshormonen probieren??
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich würde vorher der Ursache auf den Grund gehen. Wenn die dauerhaft zu nass oder mit zu kalten Füßen steht, hilft das schönste Bewurzelungspuder nix.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]