Zitronenmelisse auch im Topf winterhart?

Blüten: 30203

Scrooge

Hab' über die Suche nichts gefunden.

Ich weiß, daß Zitronenmelisse im Garten winterhart ist; aber meistens heißt es: in ungünstigen Lagen Winterschutz nötig. Daraus schließe ich, daß es sich bei der Pflanze um einen "Grenzfall" handelt.
Nun würde ich gerne Zitronenmelisse im Topf auf dem Balkon halten. Mein Gefühl sagt mir, daß das mit draußen Überwintern dann nichts wird; aber es würde mich interessieren, ob es schon mal jemand versucht hat.
Falls es nicht geht - hat jemand Erfahrung mit einer Überwinterung im Haus?
Herkunft: Österreich

Seline

Guten Morgen!

Ich hab schon alle Möglichkeiten der Überwinterung versucht und ich muss sagen, die Überwinterung von Zitronenmelisse klappt bei mir im Garten ausgesetzt am besten.

Bei der Überwinterung im Haus fängt sie zu mickern an und manchmal ist sie mir schon eingegangen.

Wenn man sie im Topf auf der Terrasse überwintert, sollte man sie geschützt aufstellen und den Topf mit Noppenfolie, Stroh ......oder ähnlichem schützen.
Damit hatte ich auch Erfolge.
Dabei ist aber zu bedenken, dass ich in einem Weinbaugebiet wohne - also milde Winter hier sind.

Liebe Grüße!
Seline
Herkunft: Dortmund

MrTresenthesen

Hallo,
ich denke das es etwas mit der Sorte zusammen hängt. Bei mir ist es die, die hier überall verwildert in den Gärten wächst.
Ich habe hier schon über den zweiten Winter Zitronenmelisse im Topf und hatte damit noch keine Probleme. Wies nach dem Winter aussieht weiß ich natürlich nicht...
Aber bisher haben sogar die kleinen Pflänzchen überlebt, die aus den runtergefallenen Samen entsanden sind. Ich würdes also eingach probieren