blühende Kletterpflanze, sonnig, Rankgitterbegrünung gesucht

kathrin-f

Ich suche für ein Holzspalier (HxB 2x1,2 m) eine dekorativ blühende, ggf. duftende Kletterpflanze

Lage: sonnig, Südwest-Ausrichtung, in SH, manchmal windig, lehmhaltiger Boden, Durchlässigkeit mittel (durch Bodenverbesserung lässt sich etwas machen)

Anforderungen: schnelle Begrünung der Fläche, Blühzeit zwischen Mai und Juli, Blütenfarbe rosa, zarte Gelb-Orange-Pastelltöne, weiß, lila, kein knallrot, kein zu starkes Verkahlen nach einigen Jahren, keine zu knorrigen Äste, da aus dem Spalier schwer zu entfernen, wenig anfällig für Läuse und Mehltau

Bisher in die engere Wahl kamen:
Kletterhortensie - da aber anfangs langsamer Wuchs und knorrige Äste
Geißschlinge (Jelängerjelieber) - aber bei Trockenheit wohl extremer Läusebefall
Clematis - kommt bei uns schwer in die Gänge

Kletterrosen kommen nicht in Frage, das haben wir gerade und hat sich nicht bewährt, auch kein anderes Dornengewächs und kein Wein und Efeu

Wer kann mir bei dieser schwierigen Suche helfen. Ganz herzlichen Dank im Voraus.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich würde evtl. mischen: Lonicera, Campsis radicans, Clematis, Winterjasmin
Man müßte aber dementsprechend regelmäßig zurückschneiden.

vlG Lapismuc

caro2608

Hallo kathrin-f,

Schlingknöterich, winterharte Wicken und winterharte Ipomea (Blue Hardy) könnten auch noch verwendet werden.

LG
Carmen
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hübsch & nicht alltäglich, ohne armdicke ranken, mit duftenden blüten & schmuckem laub ist eine verwandte der kiwi, actinidia kolomikta , zu deutsch strahlengriffel. die tolle laubausfärbung kommt allerdings nur bei sonnigem stand & da am stärksten bei den männchen (die gockelpräsentation kommt also nicht nur bei vögeln & menschen vor ).

ach ja, kiwi wär natürlich auch noch eine option.

kletterhortensie ist zwar schön, aber ich denk nicht, dass sie auf dauer mit lehmboden & sonnigem stand zurecht kommt. die müsstet ihr permanent pampern. ausserdem säuft die ganz schön was weg.

clematis müsste eigentlich gehen, vielleicht wenn ihr eine kleinblütige, robuste versucht, da gibt es so tolle. mein persönlicher favorit ist die clematis triternata rubromarginata . sie blüht allerdings erst ab juli (bis oktober), & die blüten duften einfach überwältigend. da sie am neuen holz blüht, wird sie jedes jahr runter auf ca 30cm geschnitten. bei den clematis ist der schattige fuß auch ein punkt, den man nicht vergessen sollte, wenn man sie sich in den garten holt.

schönen gruß, stella

p.s: @rose, mit geissschlinge ist geissblatt/lonicera gemeint
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
@stella

ich hab mich schon so langsam mit den botanischen namen angefreundet

was die aber auch alle für deutsch namne haben
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von stella_riamedia
hübsch & nicht alltäglich, ohne armdicke ranken, mit duftenden blüten & schmuckem laub ist eine verwandte der kiwi, actinidia kolomikta , zu deutsch strahlengriffel. die tolle laubausfärbung kommt allerdings nur bei sonnigem stand & da am stärksten bei den männchen (die gockelpräsentation kommt also nicht nur bei vögeln & menschen vor ).

Die ist ja traumhaft - hast du Erfahrung damit?
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat geschrieben von lilamamamora
Die ist ja traumhaft - hast du Erfahrung damit?

ich hab sie vor jahren mal einem freund in den garten gesetzt. sie ist jetzt nicht ganz so schnellwüchsig, ansonsten ist sie recht unkompliziert. da ich ihm nur ein männchen gebracht hab, kann ich über die früchte nix sagen, sie sind aber essbar. allerdings zeigen die weibchen dafür keine solchen ausfärbungen. wenn man früchte möchte braucht man also, wie bei der kiwi auch, beide geschlechter. wenn die winter mal knackig werden (unter 20°), habe ich ihm geraten einen winterschutz zu geben. ob es wirklich nötig ist, weiss ich nicht.

so ein männchen lohnt sich aber definitiv
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

da fiel mir doch gleich die wunderschöne klettertrompete ein.

oder wie wärs mit einer glyzinie?!