Frage zu Frühjahrsblühern

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Frage zu Frühjahrsblühern

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 10:18 Uhr  ·  #1
Hallo, in meinem Garten treiben sämtliche Frühjahrsblüher...die Osterglocken gucken schon ein gutes Stück aus der Erde -die Schlüsselblumen haben bereits ihre Blätter entwickelt und meine Primeln stehen in voller Blüte..
Erfrieren mir die Pflanzen nun wenn es kälter wird ? Oder kommen sie trotzdem im Frühjahr wie gewohnt ?
Was muss ich nun machen oder brauche ich mir da keinen Kopf zu machen ?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar,liebe Grüße,Monny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frage zu Frühjahrsblühern

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 10:20 Uhr  ·  #2
Die kommen im Frühjahr trotzdem ganz normal wieder, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die regeln das selbst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Frühjahrsblühern

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 10:21 Uhr  ·  #3
Hallo Monny,

erstens könntest eh nix dagegen machen, du kannst ja schlecht alle ausbuddeln und kühler stellen und
zweitens treiben viele Frühjahrsblüher jetzt schon aus, um dann im Vorfrühling loslegen können zu blühen.Traubenhyazinthen z.B. müssen jetzt schon Blätter entwickeln (warum das so ist, weiß ich allerdings auch net ).

Meine Primeln blühen auch immer noch (die haben eigentlich das ganze Jahr über net wirklich aufgehört), ebenso wie die Hornveilchen, aber die kommen dann auch im Frühling wieder neu.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frage zu Frühjahrsblühern

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 12:36 Uhr  ·  #4
Es kann durchaus sein, dass die winterlichen Primelblüten und größeren Knospen erfrieren werden, aber das macht nichts. Kissenprimeln bilden so viele Knospen, dass auch für den Frühling noch genug über sein werden. Am besten putzt du im Frühling alle vergammelten Winterblüten aus, damit die Frühlingsblüten eine schöne Umgebung haben. So mache ich es immer, den bei mir blühen die Primeln auch gerne mal im Herbst.

Bei den Narzissen macht es eigentlich gar nichts aus. Sogar unter dem Schnee würden die Spitzen jetzt schon rauslugen. Ist ganz normal. Mit dem Blühen werden sie aber dennoch bis um Frühling warten, wo sie dann allerhöchstens noch von Spätfrösten dahin gerafft werden könnten.

lg robert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Frühjahrsblühern

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 12:56 Uhr  ·  #5
Lieben Dank -dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen heute abend
Hatte echt Sorge,das vor allem die schönen Schlüsselblumen kaputt gehen könnten
Dann laß ich die Natur mal machen -und nochmal danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.