Schlumbergera/Weihnachtskaktus zum blühen "bringen&quot

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Schlumbergera/Weihnachtskaktus zum blühen "bringen&quot

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 19:40 Uhr  ·  #1
Ich hab schon seit einiger zeit eine Schlumbergera nur leider hat sie seit dem Kauf ( vor fast 2 Jahren ) nicht ein einziges mal mehr eine Blüte entwickelt.

Wisst ihr woran das liegen könnte?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schlumbergera/Weihnachtskaktus zum blühen "bringen&quot

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 22:18 Uhr  ·  #2
Hör auf den Schlumbi zu gießen und stell ihn kühl an ein helles Fenster. Dann klappt das auch mit dem blühen
Azubi
Avatar
Herkunft: Taunus
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Schlumbergera/Weihnachtskaktus zum blühen "bringen&quot

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 22:43 Uhr  ·  #3
Hi du,

hatte das gleiche bei meinem, fast fünf Jahre lang keine einzige Knospe. Habe ihn Ende letztes Jahr dann in die helle, aber kühle Küche verfrachtet, und ihn von da an weniger gegossen. Und siehe da, schon das zweite mal volle Blütenpracht dieses Jahr )

Lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schlumbergera/Weihnachtskaktus zum blühen "bringen&quot

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 23:41 Uhr  ·  #4
Der Weihnachtskaktus muss im Herbst etwa sechs Wochen kühler und trockener gehalten werden. Dann blüht er zuverlässig und reichhaltig.

LG
Comtessa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schlumbergera/Weihnachtskaktus zum blühen "bringen&quot

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 23:44 Uhr  ·  #5
ich habe mir jetzt auch einen gekauft...der hat nur gaaaaaanz kleine weisse knospen gehabt. er steht in der kühlen küche und jetzt sind die knospen schon größer geworden und werden rosa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schlumbergera/Weihnachtskaktus zum blühen "bringen&quot

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 09:51 Uhr  ·  #6
Also meine beiden habe ich letzten Winter reich blühend gekauft.

Ich wollte natürlich auch versuchen, dass sie mehrmals blühen. Das Ergebnis war: keine Blüten, aber dem Vertrockungstod (!) sehr nahe. Die waren schon ganz dünn und runzelig.

Nunja, vor gut einem Monat kamen die ersten Knospen und mittlerweile sind sie mitten in der Blüte. Sie standen im Dachgeschoss, unbeheizt am schrägen Fenster. Als die Knsopsen klein waren, habe ich sie ins Wohnzimmer geholt und zum Glück haben sie nichts abgeschmissen. Das hat also gut geklappt, nun muss ich nur noch so weit kommen, die Tipps richtig umzusetzen für eine zweite Blüte im Jahr.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.