Ist das eine Art Aeonium?????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Ist das eine Art Aeonium?????

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 21:51 Uhr  ·  #1
Dieses Monsterding hab ich in den Lavadas von Madeira gefunden. Ich habe eine kleine mitgenommen. Leider ist Sie eingegangen. Ist das eine Aeonium Gattung? Meine Eltern fliegen in zwei Wochen wieder auf diese traumhafte Insel. Ich werde mir eine mitbringen lassen. Aber wie pflegt man Sie.
Web Madeira2007 (435).jpg
Web Madeira2007 (435).jpg (155.17 KB)
Web Madeira2007 (435).jpg
Web Madeira2007 (437).jpg
Web Madeira2007 (437).jpg (155 KB)
Web Madeira2007 (437).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ist das eine Art Aeonium?????

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 22:05 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ist das eine Art Aeonium?????

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 22:18 Uhr  ·  #3
Donnergott,
das sollte dir zu denken geben, wenn sie eingeht.....wenn sie auf Madeira endemisch ist und unter Naturschutz steht,so wie Hortus 1 schreibt, dann hat sie in unseren Gefilden auch nix zu suchen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Ist das eine Art Aeonium?????

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 22:25 Uhr  ·  #4
Moin,

so kann man es sicher nicht sagen itschi, wir pflegen in unseren Gärten und Zimmern sicher reichlich Pflanzen, die irgendwie endemisch sind, bestes aktuelles Beispiel Brighamia.
Das was Donnergott bedenken sollte, ist der Respekt vor der Natur vor Ort und den Gesetzen der Gastländer. Wir wollen ja auch nicht, das die Besucher von Deutschland irgendwo auf die Alm gehen und jeder buddelt sich mal einen Enzian oder eine Orchidee aus. Viele Pflanzen sind heutzutage schon in gärtnerischer Kultur, vor allem bei den Sukkulenten gibt es fast alles auch aus hiesiger Kultur, so das eine Naturentnahme von Pflanzen absolut nicht nötig und auch total überflüssig ist. Also, lass Deine Eltern die Natur geniessen und suche hier in den Gärtnereien nach der Pflanze.
BITTE!!!

Ciao
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ist das eine Art Aeonium?????

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 22:27 Uhr  ·  #5
Plantsman, genau darauf wollt ich ja hinaus...dass viele Pflanzen unter Schutz stehen am Naturstandort und dass man sie durch gezielte Züchtung trotzdem kaufen kann...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Ist das eine Art Aeonium?????

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 22:31 Uhr  ·  #6
Dann sind wir ja einer Meinung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ist das eine Art Aeonium?????

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 22:58 Uhr  ·  #7
Dem kann ich mich nur anschließen.... man reißt nicht einfach Pflanzen aus ihrem Lebensraum ..die kannst du hier auch kaufen

Edit:

Übrigens, die Natur ist kein Selbstbedienungsladen und hast du dir mal überlegt das Pflanzen Lebewesen sind? Dir reißt man auch keine Haare aus, um sie jemand anderem einzupflanzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Ist das eine Art Aeonium?????

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 23:05 Uhr  ·  #8
Moment liebe Pflanzenfreunde. Ich wußte nicht das diese Pflanzen unter Naturschutz stehen. Und seid doch bitte mal ehrlich. Wir sind doch alle Pflanzenliebhaber die in den Urlaub fliegen. Und sagt mir nicht das Ihr noch nie was mitgenommen habt . Das wäre Unfähr. Aber trotzdem danke für die Info.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ist das eine Art Aeonium?????

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 23:34 Uhr  ·  #9
Kleiner Nachsatz: Natürlich gibt es auch von der genannten Art Pfflanzen und Samen aus gärtnerischer Kultur zu kaufen. Deshalb habe ich auch den obigen Link angefügt. Hier noch etwas ausführlicher:
http://www.rareplants.de/shop/…Position=1
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist das eine Art Aeonium?????

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 08:10 Uhr  ·  #10
@Donnergott

Damit wir das jetzt einmal richtig klären! Man macht sich immer vorher kundig, welche Pflanzen unter Naturschutz stehen. Wir als Pflanzenfans müssen uns auch einfach mal fragen, was passiert, wenn ich die Pflanze mitnehme, so wie viele andere auch?

Viele Arten wurden deshalb ausgerottet und ja....natürlich haben wir auch mal was aus dem Urlaub mitgenommen. Wer aber vernünftig ist, nimmt niemals erwachsene Pflanzen mit, sondern vielleicht mal Samen oder max. Jungpflanzen, die an dem Standort vielleicht eh nicht wachsen würden. Inzwischen sind hier die Saatguthändler aber so gut bestückt, dass man fast von jeder Pflanze legal und einfach Samen erwerben kann oder evtl auch hier im Forum ertauschen kann.

Ausrupfen kann jeder und das macht man einfach nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ist das eine Art Aeonium?????

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 10:52 Uhr  ·  #11
Take nothing but pictures, leave nothing but footprints..

Sorry, das geht mal gar nicht. Ein paar Samen - okay, wenn's von was ist, dass eh überall wächst (Palmen in Hotelgärten & Co) - aber ne Pflanze ausgraben. Nay, dafür hab ich kein Verständnis - unabhängig davon ob's nun erlaubt ist oder nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ist das eine Art Aeonium?????

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 12:29 Uhr  ·  #12
Jetzt muss ich doch meinen Senf mal dazugeben: Ich habe Donnergotts post gelesen, da hatte noch keiner von Euch geantwortet. Ich hatte erst überlegt, ob ich ihn vorwarne, was für Antworten ihn erwarten werden, hatte aber gehofft, dass es vielleicht nicht so schlimm werden würde...

Ich schliesse mich Eurer Meinung an, man sollte nicht einfach wild drauf los irgendwelche Pflanzen aus der Natur entnehmen, aber... an der Art und Weise, wie Donnergott sein Post formuliert hat, hab ich mir schon gedacht, dass er sich nicht bewusst war einen Fehler gemacht zu haben.

Was ich eigentlich sagen will: Manchmal reicht es, wenn man jemanden ganz sachlich auf einen Fehler hinweist - ohne erhobenen Zeigefinger - (wie z. B. Hortus), wenn er dann bescheiden reagiert, hat man doch immer noch die Gelegenheit ihn verbal in der Luft zu zerreissen. Ich finde es schade, wenn Leute -gerade, wenn sie neu sind- direkt verschreckt werden nur weil sie einen Fehler gemacht haben. Beratungsresistent kommt mir Donnergott nicht vor.

Nichts für ungut
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ist das eine Art Aeonium?????

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 15:37 Uhr  ·  #13
Maranta, was den Ton angeht, hast du sicher Recht. Andere zu schulmeistern ist nicht wirklich nötig.

Aber grundsätzlich wundere ich mich, das jemand, der sich als Pflanzen- oder Naturfreund betrachtet, einfach Pflanzen irgendwo ausreisst (dies ist ja nicht der einzige Post dieser Art). Das passt für mich leider nicht zusammen. Es gibt immer noch Menschen, die aus Sammlertrieb ganz besonders die geschützten und seltenen Pflanzen suchen, um sie ohne Rücksicht auf Verluste der Natur zu entreissen.
Ich glaube zwar auch nicht, das das hier der Fall war, aber Unwissenheit vorzuschieben, wirft meiner Meinung nach, auch kein gutes Licht auf einen Pflanzenfreund, der endemische, geschützte Pflanzen ausgräbt, um sie dann zu Hause totzupflegen...
Das es grundsätzlich eher selten erlaubt ist, Pflanzen in der Natur auszugraben, sollte doch eigendlich jedem bekannt sein?

Wir können solche Aktionen in diesem Forum einfach nicht gutheissen, den wir sind echte Naturfreunde und wollen ein Vorbild für andere sein. Wir befürworten weder die unerlaubte Entnahme von Pflanzen aus der Natur, noch das Entwenden von Pflanzen oder deren Teile aus Botanischen Gärten und ähnlichen Orten. Man darf nie vergessen, das dies ein öffentliche Forum ist und hier viele Leute mitlesen, die sich durch solche Theads bestärkt fühlen könnten, ähnliches zu tun.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.