Sternfrucht (Karambola) macht mir Sorgen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Sternfrucht (Karambola) macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 16:05 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich habe Anfang des Jahres 2 Karambolabäumchen gezogen.
Seit etwa 4 Wochen verlieren die Ihre Blätter und Äste.
Ich habe nichts verändert, und frag mich jetzt ob es normal ist, dass sie ihr Laub abwerfen?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Mfg Markus
IMG_0463.JPG
IMG_0463.JPG (163.2 KB)
IMG_0463.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sternfrucht (Karambola) macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 17:11 Uhr  ·  #2
Das sind fiese Zicken....
Waren die zu feucht oder hast du sie übergossen? Und wo stehen die? Sieht mir- dem Foto nach- etwas dunkel aus? Oder zu kühl?
Die brauchen auf jeden Fall den hellsten und wärmsten Platz mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit, den du bieten kannst, am liebsten im Winter mit Zusatzbeleuchtung. Und weder austrocknen lassen, noch ersäufen. Das erfordert eine Menge Fingerspitzengefühl beim Gießen.

Guck mal hier:
forum/ftopic12174.html#97797
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Sternfrucht (Karambola) macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 17:29 Uhr  ·  #3
meine sternfruchtpflanze ist leider eingegangen denn ich habe sie zu viel gegossen und da sah sie so ähnlich aus und bei der Gelegenheit wollte ich nur mal so fragen ob ich sie noch retten hätte können


lg alex

Ach ja brownbody ich wünsche dir noch sehr viel Glück bei deinem Bäumchen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sternfrucht (Karambola) macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 17:30 Uhr  ·  #4
Wenn die Wurzeln abgefault sind, ist da nix mehr zu retten-einfach neuen Versuch starten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Sternfrucht (Karambola) macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 17:38 Uhr  ·  #5
danke mara
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Sternfrucht (Karambola) macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 17:46 Uhr  ·  #6
Sie steht an einem Südfenster, hab das Foto nur gerade gemacht, als die Dämmerung einsetzte. Sie steht bei ca. 20°C, ohne Heizungsluft.
Die Erde ist ganz leicht feucht, die Oberfläche ist schon fast trocken.
Meint Ihr die treibt nochmal neu aus, wenn es wieder Richtung Frühjahr geht?
Sie steckt noch recht fest in der Erde, ich glaub nicht, dass die Wurzeln abgefault sind.

Gruß Markus
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sternfrucht (Karambola) macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 17:57 Uhr  ·  #7
20°C sind fast etwas wenig..... und die Luftfeuchtigkeit ist auch nicht wirklich hoch oder?
Kannst du die erhöhen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Sternfrucht (Karambola) macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 18:17 Uhr  ·  #8
Die Luftfeuchtigkeit ist ziemlich hoch, wir haben ein 600 Liter Aquarium in der Wohnung, da kommt schon ordentlich Luftfeuchte zustande.
Wieso hab ich eigentlich auf der Erdoberfläche Schimmel, obwohl die Erde trochen ist? Das versteh ich nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.