Gummibaum noch zu retten?

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit ca. 2 Monaten macht mein Gummibaum mir Sorgen. Er verliert nach und nach die Blätter, der schon länger vorhandene Trieb rührt sich nicht, und die verbliebenen Blätter hängen. Ich dachte, er hätte vielleicht zu feucht gestanden, aber auch eine kleine Trockenphase und das Umtopfen haben nicht geholfen. Gibt es was, was ich noch tun kann? Vielen Dank schon mal!
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 47
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Kannst Du eventuell ein Foto reinstellen? Vielleicht hast Du ja auch "Bewohner" drauf Hast Du da mal nachgeschaut?
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, leider kann ich kein Foto einstellen. Bewohner sind nicht da, ich hab ihn genau untersucht. An den Blättern sind auch keine ungewöhnlichen Verfärbungen zu sehen. Es ist noch ein kleiner Gummibaum, ca. 60 cm groß. Jetzt hat er noch fünf Blätter, die einfach nur hängen, irgendwann gelb werden und abfallen.
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Erstmal danke für die Anleitung. Eigentlich pflege ich ihn schon dementsprechend. Ich habe jetzt mal den Standort gewechselt. Meint ihr, er wird wieder was, wenn ich die Erde jetzt mal richtig austrocknen und 2-3 Wochen so stehen lasse? Er hat auch erst nach einem Umzug angefangen, die Bläter hängen zu lassen. Vorher ist er toll gewachsen und hat so ziemlich jede Woche ein neues Blatt bekommen.
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009

Sesuna

Hi alle zusammen^^

Also ich besitze meinen Bonsai Gummibaum erst seit Mai diesen Jahres und obwohl meine Freundin dem einen Stammzweig abbrach, wächst sie dennoch super gut und schnell....bekommt immer mehr Triebe und auch ihre Wurzeln haben den neuen Mutterboden super schnell angenommen und sprießen.

Ich gieße ihn höchstens einmal die Woche etwas und habe sie in meiner Wohnung bei 20 Grad stehn...Aller 2 Wochen sprüh ich sie mit einer Wasserflasche rundum ab und reinige die Blätter aller 3Wochen einmal mit Milch....düngen ist quatsch und braucht mein Baum gar nicht....er gedeiht und hat schöne grüne Blätter und werde ihn auch noch schön groß ziehn...

Der Chef meiner Arbeit meinte sogar das Reden und streicheln der Pflanze auch hilft...hilt das anfangs für Unsinn....doch seitdem ich das ebenfalls teste....hilft das wirklich...

Empfehle euch das aber ohne anwesendheit anderer zu tun....

lg Sesuna
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Zitat geschrieben von Sesuna
düngen ist quatsch


Im Moment braucht dein Bonsai sicher keinen Dünger, weil er neue (vorgedüngte) Erde hat ... laß ihn aber - wenn du dieser Meinung bist - ruhig mal 2 oder 3 Jahre ohne Dünger, dann geht er dir mit Sicherheit ein ... wo sollen die Wurzeln denn aus einem ausgelaugten Substrat Nahrung beziehen???
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009

Jimjau

Ohne Dünger .... Das geht vielleicht ne weile gut aber irgendwann fehlen im die Mineralien usw. Dünger gibts nicht um sonst mitlerweile für die verschiedensten Pflanzen...
Wer nicht düngt muss zu mindest regelmäßig umtopfen...

Ich bin mir auch sicher wenn du ihr in der Wachstumsphase einen schuss dünger gibst, wirkt sich das Positiv auf die Blattzahl und die Größe der Pflanze aus.

Aber mehr kann dir dann hier einer der "Profis" sagen
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009
Blüten: 40

Homo horticola

Ein anderer gebräuchlicher Begriff für Dünger ist Pflanzennahrung. Immerhin gibt es einen komplexen Wissenschaftszweig der sich mit dieser Thematik befasst und sogar Lehrstühle an agrarwissenschaftlichen Universitäten hervorbringt: die Pflanzenernährungslehre.

Alle Lebewesen brauchen Nahrung. Säugetiere ebenso wie Pflanzen.

Zuwendung in Form von "reden und streicheln" wird zwar teils eifrig in mehr und weniger wissenschaftlichen Studien untersucht, zu einem aussagekräftigen Ergebnis pro oder contra ist man bis dato noch nicht gekommen. Die Ernährung der Pflanze ist ein Punkt, dem zuvörderst mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009

Sesuna

hmmm klar umtopfen tu ich mein Bäumchen dagegen wirklich oft....aber wie gesagt spriest meiner ohne ende und seit Mai ist sein Wachstumsschub richtig erstaunlich....


Er braucht wahrscheinlich keinen Dünger, weil ich ihn aller drei Wochen mit Milch pflege, keine Ahnung, aber wenn es mal wirklich so weit kommt, das er eingeht, hat mein Mann zur Not immer noch Dünger da, das ich dann einsetzten kann, aber noch besser kommt es dann, wenn wir einen Garten haben, bzw. ein Gewächshaus, dann kann er da noch besser gedeihen^^

danke meine lieben.

lg Sesu
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009
Blüten: 40

Homo horticola

Milch enthält aber leider nicht die Nährelemente, die alle Pflanzen in verschiedenen Maßen benötigen.
Wenn es zu spät ist, hilft selbst der beste mineralische Dünger nicht mehr. Dann geht, wenn überhaupt, nur noch ein Einzelnährstoffdünger (als Chelat).
Wenn nun so ziemlich alle Nährstoffe fehlen, kann man sich denken, dass der Exitus unvermeidbar ist.
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

äääähm ... Einspruch!!

Du hast deinen Bonsai erst seit Mai 2009??? Und wie oft - bitte schön - hast du den bisher umgetopft?

Jedes Umtopfen bedeutet Streß für die Pflanze ... abgesehen davon, daß er dir dann nicht mehr Bonsai bleibt, wenn du ihm mehr Wurzelfreiheit gewährst, als er als Bonsai gewöhnt ist!

Und wer hat dich auf die "Schnapsidee" gebracht, die Pflanze mit Milch zu versorgen? Sorry, aber das hat mit Pflanzenkenntnis und Pflanzenpflege ziemlich wenig zu tun, was du da betreibst ... Und daß dein Ficus auf deine Berührungen und Reden positiv reagiert ... darüber diskutier ich lieber nicht ... meine persönliche Meinung dazu ... und da halt ichs mit Charles Dickens Weihnachtsgeschichte: HUMBUG!
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

"... abgesehen davon, daß er dir dann nicht mehr Bonsai bleibt, wenn du ihm mehr Wurzelfreiheit gewährst, als er als Bonsai gewöhnt ist! "

totaler schmarrn!

in der bonsaierziehung wird regelmäßig und zielgerichtet das umsetzen bzw. umtopfen in erheblich größere gefäße oder sogar ins freiland praktiziert.
cut and grow heißt eines der geheimnisse, das einen bonsai auch bonsai bleiben lässt.
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Tja Gast, umtopfen PLUS schneiden = Bonsai
Umtopfen OHNE schneiden = Normalwuchs! Und ein paarmal Umtopfen innerhalb weniger Monate kann ja wohl auch in der Bonsaifraktion net vorgesehen sein!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.