Kaktusblüte Echinopsis

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Kaktusblüte Echinopsis

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 08:19 Uhr  ·  #1
hallo,
ich hab vor zwei Jahren einen Kaktus (Echinopsis?) von einem Kollegen geerbt, seit dem ärgert mich das Trumm, da es noch nie eine seiner Blüten geöffnet hat, irgendwann fallen sie einfach ab. Er steht an einem Westfenster im Flur, im Winter nicht wirklich kalt, aber trocken, im Sommer mäßig feucht. Was muss ich verbessern?
Grüße Stefan
SANY0108.JPG
SANY0108.JPG (208.7 KB)
SANY0108.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktusblüte Echinopsis

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 09:21 Uhr  ·  #2
Hi Stefan,

ist eine Echinopsis!

Wie groß ist denn der Topf und was für ein Topf ist das?
Wie sieht es mit Düngergaben aus?
Wie hoch ist der humose Anteil im Substrat?
Steht dieser direkt am Fenster?

Evtl. mal einen Teil der Kindeln abmachen

Kannst du bitte ein Foto vom gesamten Kaktus reinstellen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kaktusblüte Echinopsis

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 10:00 Uhr  ·  #3
Hallo Dieter,
der steht in einem Plastiktopf, etwa 1,5 l Substrat, Blumenerde mit Sand, mehr als die Hälfte organisch,
direkt am Fenster, Sonne ab ca. 13.00 Uhr, gedüngt habe ich ihn bisher nicht, es liegen noch alte Osmocote-Perlen auf der Erde.
Grüße Stefan
SANY0109.JPG
SANY0109.JPG (217.7 KB)
SANY0109.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kaktusblüte Echinopsis

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 10:07 Uhr  ·  #4
Hallo Stefan,
hast du die möglichkeit den Kaktus ins freie zustellen? Vieleicht bgingt ihn die frische luft und die Temperaturunterschiede zum Blühen.Echinopsis mögen das,zumindestens meine
LG susi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kaktusblüte Echinopsis

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 11:14 Uhr  ·  #5
Hallo Stefan,

deine Echinopsis wirft die Knospen ab, weil sie die Kraft nicht aufbringen kann diese weiterzuentwickeln.
Das kann zum einem, am fehlenden Düngermittel liegen und zum anderen an den Kindeln die sie schließlich auch mitversorgen muss.
Ich würde die Kindel dranlassen.......wenn du sie mit genügend Dünger versorgst hat sie auch die Möglichkeit die Energie, in ihre Knospen und auch Kindel zu stecken und diesen genügend Nährstoffe zuzuführen.
Meine Echinopsis(mit etlichen Kindeln ) bildet teilweise bis zu 12 Knospen aus, von denen sie auch mal 2-5 abwerfen kann, um ihre Kraft einzusparen.
Ich würde dir raten es erst mit regelmäßigen Düngergaben zu versuchen ......



Grüßli Lidi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktusblüte Echinopsis

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 12:11 Uhr  ·  #6
Sehe das wie die Lidi!

Anständig düngen, bei jedem zweiten giessen und ich vermute,
daß da der Langzeitdünger nicht ausreicht und zudem ab ins Freie!
Echinopsen sind Starkzehrer und brauchen schon Futter!

Wie lang ist der Kaktus bereits in diesem Topf?
Eventuell würde frisches Substrat (Humos mit Kies versetzt) oder
auch spezielles Substrat für Echinopsen einiges bringen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kaktusblüte Echinopsis

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 12:15 Uhr  ·  #7
Ich danke euch und werde ihm mal Beine machen.
(da dachte ich doch, so ein großer und starker Kerl wird doch wohl seine Blüten alleine aufbringen)
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kaktusblüte Echinopsis

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 12:24 Uhr  ·  #8
Bitteschön Stefan .....Dieter hat´s auf den Punkt gebracht ....wenn du sie nach draußen stellst, bewirkt das wahre Wunder ....zudem ist die Sonneneinstrahlung logischerweise intensiver ...Echinopsen lieben die pralle Sonne
.....und wenn´s dann soweit ist dann bitte ...und ab damit in den Kakteenthread


Grüßli Lidi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktusblüte Echinopsis

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 13:00 Uhr  ·  #9
Meiner steht auch auf dem Südbalkon und blüht ohne Ende . Echinopsis ist eigentlich sehr robust, aber ohne ausreichende Versorgung mit Dünger und Sonne , ist es mit Blüten nicht so gut bestellt
Im Freien fühlt er sich auch pudelwohl.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.