Wer kann mir sagen was ich bei mir im Teich gefunden habe?

Herkunft: Crottendorf

kleene86ANA

Es sieht ungefähr so wie ein Apfelring (http://www.mysweetmix.com/sweetjpgs/apfelring.jpg) aus, ist aber durchsichtig mit viele weißen Punkten drin. bekomm es leider nicht scharf fotografiert.
könnte es fischlaich sein?

pachizefalos

@ kleene86ANA

Wie groß ist denn das Gebilde? Und gibt es mehrere davon oder nur das eine?

So, wie du schreibst, vermute ich, dass es Eier einer Wasserschnecke sind.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Das war auch meine erste Idee - bei mir sehen die Gelege der Wasserschnecken oft aus wie kleine Hörnchen aus gallertigen Eiern. Könnte es das sein?

kleene86ANA

st ca. 3-4cm im durchmesser. sieht sehr schleimig aus, aber hab mal gerade gegoogelt. sieht nicht so, wie die gelege einer Wasserschnecke aus. haben auch keine Wasserschnecken im Teich - glaube ich.
Mir kam bis jetzt nur eines im Teich entgegen beim abfischen der Algen. Habe kein weiteres gefunden.

kleene86ANA

Ich habs jetzt mal fotografieren lassen.
ring.JPG
ring.JPG (118.47 KB)
ring.JPG

Lithops7

ja ich würde auch auf Wasserschnecke tippen!
Froschlaich und Fischlaich könnte ich ausschließen!
Habt ihr Schnecken im Teich?

Hoffe ich konnte dir helfen!

pachizefalos

Ich würde das Teil in einen Blumentopf tun (wegen der Löcher unten), den ich so am Rand in den Teich stelle, dass das Eigelege nicht davon schwimmen kann, und würde abwarten, was sich daraus entwickelt. Du kannst aber auch jetzt schon eine Lupe nehmen und nachschauen. Ich würde mich sehr wundern, wenn man da nicht doch schon kleine Schneckchen erkennen könnte...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

das sind wasserschneckeneier, so sieht das in meinem teich auch aus

spitzschlammschnecke die hab ich, normalerweise sind die stränge lang und kleben an allem möglichen (wasserpflanzen,töpfe)

kleene86ANA

danke. werde das jetzt mal beobachten. kann mir garnicht vorstellen, wo die schneckeneier herkommen sollen, da wir garkeine schnecken im teich haben. vom teich des nachbarn können die aber nicht manchmal kommen, oder?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

die können z.b von vögeln/enten eingeschleppt werden

wir haben hier den einzigsten teich in der umgebung, aber ab und zu mal enten besuch (vom teich im angrenzenden park), wenn die dann schneckeneier in ihren federn haben, in unserem teich baden, haben auch wir schnecken

auch durch andere vögel ist dies möglich

kleene86ANA

heute sind so kleine würmchen geschlüpft. sehen jedenfalls so aus - werde das mal weiterhin beobachten und wenn man auf nem foto mehr sieht, mal nen foto reinstellen

maggus

Jop, oftmals haben Enten oder andere Vögel Laich jeglicher Art im Gefieder und da kann es natürlich immer mal passieren, dass die was zurücklassen
Oder du hast doch ein paar Schnecken in deinem Teich.... die können sich extrem gut verstecken!
Bin mal drauf gespannt, was bei der Sache rauskommt.

LG

maggus

kleene86ANA

Also meinen nachfoschungen zufolge, sind das köcherfliegen! die Phryganea grandis hat solche ringförmigen gelege und die kleinen tierchen sammeln auch schon alles im wasser auf, was sie sich an den hinterleib heften.