Wie groß muß die pumpe sein

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

maggus

Zitat geschrieben von Aquachris
Dann ist das Wasser im Fass! Und dann? Wie gelangt es in den Teich-Kreislauf zurück? Über eine Pumpe mit Kontaktschalter? Wann funktioniert diese wieder? Wenn der Strom wieder da ist. Und so lange, wie sie braucht, um die 270 l zurückzupumpen, bzw. einen Teil davon, läuft die andere Pumpe trocken.
Baut Euch doch keine Doktorarbeiten, sondern funktionierende Teichanlagen, an denen Ihr bei vernünftigem Wartungsaufwand Euren Spaß haben könnt, statt ständig wegen selbst eingeräumter Risiken Blut und Wasser zu schwitzen.

Eine vernünftige Planung hierzu dauert mit Sicherheit mindestens so lange, wie der Bau der Anlage, wenn man das nicht schon häufiger gemacht hat.
"Mal eben am Wochenende einen Teich bauen, die Idee ist ja da!"..........das kann nicht funktionieren.

Viele Grüsse, Christian

xD... mehr gibts dazu nicht zu sagen

foffi 12

Es ist doch eigentlich garnich so schwer. Die Pumpe sitzt im 1000l Faß das ca.3/4 mit Wasser gefüllt is.Diese pumpt das Wasser in den Bachlauf.Teichlevel bleibt gleich.Der bachlauf endet im Teich und das Wasser läuft über den überlauf des Teiches zurück ins 1000l Faß.(Teichlevel bleibt gleich) Bei starkregen hab ich im Faß ja noch ca. 250l platz weil Nur 3/4 voll. Bei starker Trockenheit oder verdunstung oder mein hund säuft den Teich leer hab ich jahr 750l reserve bis die Pumpe trocken sein würde.Und bei unserem klima wird es sich warscheinlich in der Waage halten. Also nich zanken. Wenn Ich vorher logisch nachgedacht hätte, dann wär dieses Problem garnich erst entstanden

maggus

Na dann ist doch alles supi

Nicht immer gleich wie die meisten verzweifeln und ne neue größere und vorallem teurere Pumpe kaufen!
Manchmal gehts mit etwas Ideenreichtum viel unkomplizierter und schont nebenbei auch noch den Geldbeutel, was natürlich in jeder Hinsicht positiv ist!
Also viel Spaß noch mit deinem Teich!

LG

maggus

foffi 12

Danke. Jetzt ist alles fertig. Wenn die Sonne scheint werden Bilder gemacht.
Herkunft: Sauerland

Cunia

Bin schon gespannt, wie dein Bachlauf aussieht. Wir sind gerade auch dabei so etwas zu planen und da bin ich für Ideen und Anregungen immer dankbar.
Also her mit den Fotos!!

Was hast du eigentlich für Pflanzen für den Bauchlauf genommen?

LG
Cunia

maggus

Auf die Bilder bin ich auch sehr gespannt! Sieht sicherlich richtig gut aus und gibt deinem Garten das besondere Flair!

LG

maggus
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2