Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Pflanzennamen der auf den Bildern gezeigten Pflanze. Diese wächst bei mir in der Strasse an einer Birke hoch, hat jetzt runde, schwarze Beeren (welche weich sind und je nach größe 1-4 Samen enthalten, die ebenfalls ziemlich weich sind (Bild 2)), die in Trauben angeordnet sind und an der unteren Seite (gegenüber des Stiels) eine Verdickung haben(So wie bei der Eichel der Hut, nur eben auch ziemlich weich und gehört aber zur Beere). Die Blätter (Bild 1) sind ähnlich denen des Fikus oder dem Efeu, relativ robust und ledrig. Scheint immergrün zu sein. Vorher ist sie mir nicht aufgefallen sodass ich nichts zur Blüte sagen kann.
Eine Suche nach schwarzen Beeren ergab keine direkte Übereinstimmung, erst vermutete ich Solanum Nigrum, was aber eigentlich der totale Griff ins Leere war. Denn soweit ich weiss ist der Nachtschatten keine Kletterpflanze.
Zu den Bildern:
BILD 1
BILD 2
Hab jetz leider keine Beeren zum Betrachten da, werd das Foto später nachliefern. Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, da ich mir sicher bin das mir der ein oder andere n guten Tipp geben kann Sollte ich was vergessen haben, einfach fragen bitte!
Sway
Eine Suche nach schwarzen Beeren ergab keine direkte Übereinstimmung, erst vermutete ich Solanum Nigrum, was aber eigentlich der totale Griff ins Leere war. Denn soweit ich weiss ist der Nachtschatten keine Kletterpflanze.
Zu den Bildern:
BILD 1
BILD 2
Hab jetz leider keine Beeren zum Betrachten da, werd das Foto später nachliefern. Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, da ich mir sicher bin das mir der ein oder andere n guten Tipp geben kann Sollte ich was vergessen haben, einfach fragen bitte!
Sway