herbarium-lebensräume

sarah91

hi..ich wohne mitten in hamburg und wir müssen ein hebarium aus BLÜTENPFLANZENerstellen mit pflanzen aus möglichst verschiedenen lebensräumen
ich hab auch ziemlich viele frühblüher so die gängigsten wie buschwindrösschen,taubnessel,goldnessel,vergiss-mein-nicht etc.
ich war bis jetzt nur in wäldern und würd gern auch mal in ein moor.
frage:wo gibt es moore in und rund um hamburg ,die NICHT unter naturschutz stehen?
ich meine in schleswig-holstein oder niedersachsen,aber es sollre noch von hamburg einigermaßen gut erreichbar sein.
Außerdem suche ich auch nach ruderalstellen in hamburg und umgebung.
außerdem suche ich diesen siebenstern....der hat es mir besonders angetan..falls jm weiß wo es den gibt oder einen gefunden hat bitte mich anschreiben!

ich bin natürlich offen für alle anderen tips undAnregungen z.B wenn einer von euch auch schon mal erfahrungen mit einem hebarium gemacht hat.

vielen dank im voraus! und liebe grüße
Blüten: 10

Neroli

Ich denke heutzutage wirst du nicht viele Moorgebiete finden, die nicht unter Naturschutz stehen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Aquachris

Hi Sarah!

Vielleicht kann man Dir dort helfen:
Emsland Moormuseum
Geestmoor 6
49744 Geeste - Groß Hesepe

Telefon: (0 59 37) 70 99 90
Telefax: (0 59 37) 70 99 930

kontakt@moormuseum.de
www.moormuseum.de

Klugsch...-Modus ein:
es heißt, wie rose auch schon schrieb: Herbarium.
Würde bei Deiner Ausarbeitung schlecht aussehen, wenn Du das falsch schreibst

Viele Grüsse, Christian
Blüten: 10

Neroli

@Sarah91: wie bist du überhaupt auf den siebenstern gekommen?

Rate mal, wer am Wochenende, auf einer Pflanzenbörse eine Pflanze erstanden hat?

Nachzulesen in dem !neue Errungenschaften Thread!
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Sarah,

wie wäre es mal mit Tante Google, wenn du Moor in und um HH suchst?

Wir haben für unsere Stadt eine nette Seite: hamburg.de, da findest du die Moore.
u.a. dieses:

http://www.hamburg.de/geotope/145072/kiebitzmoor-start.html

das liegt in Volksdorf (Nordwesten HH)

aber soweit ich weiß, stehen die Moore in HH alle unter Naturschutz (musst aber selbst lesen).

LG
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Hallo Sarah,

wenn du dich dafür so interessierst, dann wird man das deinem Herbarium bestimmt positiv anmerken!
Aber ein solches Herbarium soll ja keine seltenen oder geschützten Pflanzen enthalten.
Es ist sicher nicht die Absicht, dass ihr in empfindlichen oder geschützten Biotopen Pflanzen sammelt, sondern dass ihr die häufigen Arten einigermaßen kennen lernt. Dazu mußt du nur auf der Wiese, in einem gewöhnlichen Wald, an Wegrändern und an Ruderalstellen Pflanzen sammeln. Wenn du dir darüber hinaus noch interessante Naturschutzgebiete ansiehst und die Pflanzen dort fotografierst und kennen lernst, dann hast du aus dieser Aufgabe den maximalen Gewinn gehabt!
Lass dich nur nicht dazu hinreißen, seltene oder gar geschützte Arten zu sammeln, das macht kein wirklicher Naturfreund!