Erbsen-Pflege

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hey zusammen,

aus einer kleinen Spielerei wird langsam Ernst. Ich arbeite in einer Offenen Ganztagsgrundschule, und um den Kindern mal die "Kraft" von Erbsen zu demonstrieren, hab ich einfach ne Tüte Erbsen aufgerissen, und eingegipst^^ Wie erwartet, haben die Erbsen den harten Gibs gesprengt, und keimen seither fröhlich vor sich hin. Ein paar Erbsen liegen noch in der Dose mit dem Gips, einige andere habe ich schon in ein Glas mit Watte und Papier "gerettet", und auch dort wachsen die Keimlinge wunderbar, und haben jetzt schon eine Höhe von bis zu 10cm (!) angenommen. Heute habe ich mich dann dazu durchgerungen einen Großteil der Erbsen in einen Blumentopf umzupflanzen. Doch wie geht es jetzt weiter? Was muss ich in den nächsten Monaten beachten, damit dieses kleine Experiment vielleicht sogar Jahre nachwirkt, und man vielleicht sogar nen großen Erbsenstrauch hat? Wann muss ich den Topf nach Draußen stellen; wann müssen die Erbsen aus dem Topf? Ich hab sowas noch nie gemacht, und würde aber gerne dieses Projekt weiter betreuen. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich

MFG
Sascha
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!
Viel besser wäre es, die Erbsenpflanzen in den Garten zu pflanzen!
Meine Kolleginnen machen diese Versuche auch immer mit ihren Kindern, am Anfang ist alles prima, aber dann in den Blumentöpfen kümmern die nur so dahin! Und Erbsen haben die noch nie geerntet!!!

Habt Ihr einen Schulgarten???

Wenn ja, dann behaltet die Erbsen noch drinnen, solange es zu kalt ist und setzt sie dann raus, damit die Kinder auch ernten können!!!

LG Seline
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Erbsen sind sehr robust und vertragen auch leichte Fröste. Also am besten direkt raus und mit einem Folientunnel oder einem Gartenvlies schützen (die sind ja noch nichts gewöhnt, Sonne, Kälte). Bevor sie eingehen, würde ich das Risiko auf mich nehmen und sie sofort rauspflanzen.
Wenn es nicht klappt, einfach nochmal ein paar einsetzen. Allerdings wird es bestimmt nichts mit dem mehrjährigen, grossen Erbsenbusch, Erbsen sind einjährig und sterben nach der Fruchtbildung ab...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank ihr zwei für die Antworten =)

Der aktuelle Stand der Dinge: Die Erbsten sind eingetopft und stehen auf der Fensterbank und wachsen vor sich dahin, dass man es förmlich sehen kann. Anscheinend fühlen sie sich über der Heizung die permanent angeschaltet ist sehr wohl. Außerdem bekommen sie -sofern sie scheint- viel Sonne ab, und bis jetzt hab ich sie jeden Tag gegossen. Hoffe, das ist nicht zu viel. Ich denke mal, in den Osterferien werde ich die mal raus pflanzen, hinter die Schule. Denn da ist eine unbenutzte Grünfläche, auf die man von unserer OGGS-Küche einen wunderschönen Blick hat. Da würden sich die kleinen Erbsensträucher sehr gut machen. In den Ferien ist ja auch Betreuung, da wird sich wohlö Zeit finden. Ich habe in den Blumentopf übrigens ein paar große Bambusstöcker eingesetzt damit die Pflanzen die Möglichkeit haben, hochzuwachsen.
Ich hoffe, mir läuft jetzt kein Fehler unter. Wäre sehr ärgerlich. 3 Wochen ist es heute auf den Tag ja gut gegangen^^

Die Pflänzchen sind inzwischen bestimmt gut und gerne 20cm hoch...

Über weitere Tipps würde ich mich natürlich freuen

MFG
Sascha