Keimblätter

Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo Ihr Lieben!!

Als ich mir letztens meine kleinen Pflanzen mal so anschaute hab ich mich gefragt, was eigentlihc mit den Keimblättern passiert. Fallen die irgenwann ab oder bleiben die dran?? Braucht die Pflanze ihre Keimblätter (wegen evetueller Leiterbahnen oder ähnlichem)

Liebe Grüße...jenny
Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

Liebe jenny,
so wissenschaftlich solide kann ich da auch nicht drauf antworten.
Meiner Erfahrung nach behält die Pflanze die Keimblätter bis "normale" nachgekommen sind und irgendwann fallen die auch ab.

Bei meinen Versuchen mit dem Zwergkaffeestrauch war das dann auch ganz dramatisch, da wollten die Blätter nicht allein aus der Kaffeebohnenhülse, bis ich dann das Elend nicht mehr sehen konnte und mit einem Messer Geburtshelfer gespielt habe. Da waren die Blattspitzen aber auch schon angeschwärzt.

Viel mehr als die Keimblätter habe ich dann auch nicht gesehen - nach und nach sind alle vier eingegangen.

Dieses Jahr plane ich einen zweiten Versuch und habe vier neue Bohnen schon unter die Erde gebracht.

Hoffendlich bin ich diesmal erfolgreicher!

Liebe Grüße
nimobabe
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Mh, dann müßten die Blätter an meinem Feuerradbaum aber bald mal abfallen, weil er hat schon vier andere Blätter. Bin ich ja mal gespannt was passiert.
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,
noch eine neue Erfahrung von mir dazu: Bei meinem Lebkuchen-Gewürzbaum sind auch 2 Keimblätter an jeder Pflanze. Nun ist an einem Keimling ein Keimblatt abgegangen (weil ich unvorsichtig war) , obwohl er erst ein richtiges Blatt hat. Das hat ihm anscheinend gar nicht gefallen, denn dieser schwächelt nun im Gegensatz zu den anderen.

Liebe Grüße
olielch
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

junge pflanzen ernären sich gewisse zeit noch aus den keimblättern und wenn sie aufgebraucht sind werden sie schrumplig und fallen einfach ab konnte ich bei meiner tamarinde gut beobachten ... wenn vorher eines abfällt ist es nicht weiter schlimm da auch in der natur sowas vorkommen kann kränkeln zwar aber solte nicht "lebendbedrohend" sein einfach etwas mehr mit ihr reden das baut sie auf (kleiner scherz am rande)

gruß Shrek